Wie lerne ich den Bogengang rückwärts?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst solltest du Spagat üben, denn ohne Spagat sieht der Bogengang extrem unsauber aus.
Dann musst du eine WIRKLICH gute Brücke können.

Zum Runtergehen hol dir einen Übungspartner, denn an der Wand geht es viel schlechter zum Lernen. Dein Übungspartner muss dich wirklich gut halten können. Er gibt eine Hand auf deinen unteren Rücken, die andere weiter zu den Schulterblättern.

Du musst beim Runtergehen immer auf deine Finger schauen. Dadurch hast du ein besseres Gleichgewicht und tust dir nicht so leicht weh. Sobald deine Hände am Boden sind, fixiere einen Punkt am Boden.

Wenn du es mit Partner gut kannst, soll er dich immer weniger stützen, bis du es allein kannst.

Den Kickover übst du am Besten mit Erhöhung. Das ist am Anfang etwas schwer, aber viel sinnvoller als mit Wand. Du kannst auch wieder einen Partner nehmen, der dich im Rücken und am Schwungbein stützt. Er muss dir den nötigen Schwung geben, damit du rüberkommst.
Wenn sas klappt, probier es wieder allein, bis auch das funktioniert.

Dann mach das Ganze in einem Durchgang, bis auch das gut geht. Am Ende musst du es noch mit einem Bein schaffen. Also du musst einbeinig in die Brücke gehen und danb den Kickover, der ja eh einbeinig ist. Wenn du dein Gleichgewicht gefunden hast, geht es einbeinig viel leichter, weil du den Schwung gleich mitnimmst.

Übe den Bogengang vllt wo, wo es bergab geht. Und dein Übungspartner kann dich auch beim durchgehenden Bogengang stützen (im Rücken und am Schwungbein).

Zu den anderen erklären, wie du es lernen kannst, würde zu lange werden. Aber hast du Instagram? Wenn ja, wie heißt du? Ich hab mit ein paar Freundinnen eine Turnseite, dort kann ich gerne alle deine Frage beantworten. Außerdem haben wir ein Spagattutorial(:

Wenn du den Namen wissen willst, schreib's unten hin(:

Hoffe, ich konnte helfen^^
Viel Glück❤

OIivix  09.04.2016, 08:39

gern(: danke für den stern^^❤ wie heißt du da? (falls du es sagen willst)

Pallxna
Beitragsersteller
@OIivix

Ich habe eine Fanpage für den Youtuber Paluten ^^ ich heiße: kxrbiskopf

OIivix  05.04.2016, 17:45

achja, du solltest auch einen handstand können natürlich(:

Pallxna
Beitragsersteller
@OIivix

Dankeschön! :) und ja ich habe Instagram ;)

Am besten und sichersten lernst du es mit Unterstützung in einem Verein. Es gibt auch viele Youtube Videos mit Anleitung. Oft sollte aber eine 2. Person als Hilfestellung dabei sein.

Pallxna
Beitragsersteller

Dankeschön für die Tipps ;) Leider ist es mit einer zweiten Person etwas schwierig, da ich ein Einzelkind bin und mir meine Eltern nicht helfen würden. Ich wäre auch gerne in einem Verein aber 1. habe ich zu wenig Zeit und 2. Finde ich keinen freien in meiner Nähe :/ Ich werde mich mal auf Youtube umschauen, vielen Dank! :)

sonrec  04.04.2016, 14:35
@Pallxna

Die 2. Person für Hilfestellung sollte am besten auch ausgebildet sein. Sie kann dich dann auch auf Fehlhaltungen hinweisen. Das ist zu deiner Sicherheit.

1. zu wenig Zeit - kann man schwer ändern

2. keinen freien Verein in der Nähe. Bei den Vereinen in unserer Umgebung wird eigentlich keiner abgewiesen. Kosten pro Jahr je nach Alter ca. 30-60 Euro.

Also ich hab mir das alles auch selber beigebracht:) so hab ichs gelernt:
Bogengang:also Brücke aus dem Stand üben(du kannst zB. Versuchen dich an der Wand rückwärts mit den Händen runter zu hangeln.) wenn du etwas sicherer bist Versuch es auf einer matte. Dann musst du versuchen aus der Brücke in den Handstand und wieder  zurück zu kommen. Dafür kannst du eine Brücke an einer Wand machen und dich von der Wand mit den Füßen zurück drücken. Wenn du das kannst geh einfach immer weiter von der Wand weg bis du irgendwann nur ganz wenig Schwung brauchst und es auf dem Boden schaffst.:) wenn du beides kannst musst du nur kombinieren. Nimm eine matte oder Matratze oder so und mach eine Brücke aus dem Stand und drück dich mit den Füßen Rüber. Lasse den Abstand zwischen Brücke und rüber gehen immer kleiner werden bis du irgendwann einen Bogengang schaffst. Tipp:du solltest erst Brücke aus dem Stand mit einem Bein vorne üben sonst klappt das nicht;)
Needle:also für needle/Skorpion musst du Spagat können und sehr dehnbar im Rücken sein. Dazu kann man leider nicht viel sagen du musst einfach üben im Spagat an dein Bein zu kommen und das dann auch im Stand machen. Ein Tipp für den needle: nicht aufgeben:D und Versuch dein Knie festzuhalten. Viele machen den Fehler und halten ihren Fuß fest was viel schwerer ist:)
So ich hoffe ich konnte dir helfen viel Glück:)👌🏻❤️

Also ich habe es anders gelernt als die meisten hier, ohne hilfestelung da eigentlich nie jemand da war :D Ich hab mich vor eine Wand gestellt, Blickrichtung zur Wand und bin dann in die Brücke gegangen. Nur einfach an der Wand "hochlaufen". Wenn das einigermaßen klappt, beide Füße auf eine Anhöhe (Bett, stabiler Stuhl etc.) stellen und abstoßen. Die Anhöhe immer tiefer machen und irgendwann klappts vom Boden aus. Wenn man dazu noch Spagat kann, siehts noch besser aus! :D