Bogengang vorwärts/rückwärts? was ist leichter?

2 Antworten

Hi :) also ich persönlich finde bogengang rückwärts für den Anfang leichter. Viele haben aber Angst sich mit einem Bein nach hinten fallen zu lassen (besonders auf den Balken) und denken deshalb, dass es vorwärts einfacher ist. Die Schwierigkeit beim bogengang vorwärts ist eigentlich "nur" das aufstehen mit einem Bein, weil man dafür nicht nur Oberschenkelmuskelb sondern auch Bauch und schultermuskulatur Braucht. Beim rückwärts bogengang ist es eigentlich nur schwer sich mit einem Bein nach hinten fallen zu lassen. Ab dann geht es eigentlich wie von selbst. Wenn du bogengang (egal ob vor oder rückwärts) lernen möchtest, brauchst du einen soliden handstand, eine Brücke aus dem Stand und auch das aufstehen aus der Brücke. Was beim bogengang rückwärts hilft, ist es sich etwa 1 Meter mit den Rücken zur Wand zu Stellen Unm das rückwärtsfallen mit einem Bein zu lernen. Und sonst einfach üben üben Üben und die die Geduld verlieren!

Das kommt drauf an, ich persönlich finde Bogengang rückwärts einfacher. Am Anfang habe ich mich zwar nicht getraut von oben in die Brücke zu gehen doch diese Hürde ist leicht genommen.