Wie lenkt man jemanden, der traurig ist, gut ab?

5 Antworten

Bei einem Todesfall kannst Du jemanden nicht ablenken. Er muss durch Schmerz/Trauer hindurch. Hüte Dich vor irgendwelchen gut gemeinten Floskeln oder Aufheiterungsversuchen. In einer solchen Situation ist fast alles falsch. Du kannst einen Trauernden in den Arm nehmen, die Hand halten, sprechen oder weinen lassen. Du kannst Verständnis und Mitgefühl gegenüber seinem Empfinden äußern. Du solltest aber auch nicht zu viel reden, er wird den Kopf voll genug haben. Wenn Du in seiner Nähe bist, kannst Du ihm die ersten paar Tage unbequeme, alltägliche Dinge abnehmen, schauen, dass er isst, ausreichend trinkt, schläft, einigermaßen bei Kräften bleibt. Wenn etwas Zeit vergangen ist, kannst Du wieder etwas anders damit umgehen. Du könnntest ihm entsprechende Lektüre zur Trauerbewältigung schenken (oder ähnliches), Rituale unterstützen (z.B. Kerzen anzünden, Friedhofsbesuche etc.) und auch die aktive Freizeitbeschäftigung wird irgendwann wieder möglich sein.

Hacker48
Fragesteller

Schöne Antwort ... nur, wir sind 10 ICE-Stunden voneinander entfernt. ^^

Trotzdem danke. :)

Du solltest das Gedankenmuster erkennen, bevor du irgendwie reagierst. Ich glaube, die Person ist schon froh, wenn jemand mit ihr redet. Wenn sie nach Hilfe gefragt hat, einfach nachfragen, was genau das Problem ist und darüber reden, aber gut informieren - eine "falsche" Antwort kommt meistens nicht gut an. Du könntsest andeuten, dass du bemerkt hast, das sie häufig sich selbst runtermacht und du das traurig findest. Frag sie, ob du ihr irgendwie helfen kannst. Wenn sie auf diese Themen eingeht, ruhig tiefergehen und sie reden lassen. Mehr will ich nicht dazu sagen, das ist bei jedem unterschiedlich.

Nett, dass du dich darum kümmerst. LG

Hacker48
Fragesteller

Gute Antwort, danke. :)

In dem Fall war nachfragen weniger angebracht, weil sie nicht darüber reden wollte, trotzdem danke. :)

Vll. mit ein paar Witzen? Mach ich auch oft, kommt aber nicht immer gut an... kommt drauf an wie die Person so drauf ist^^

Hacker48
Fragesteller

Witze? Es gab einen Todesfall ... weiß nicht..

Hacker48
Fragesteller
@Cecilia123

Ja... aber ich weiß nicht, was ich sonst schreiben soll... manno.

Cecilia123  21.10.2012, 20:32
@Hacker48

Hmm joa ist schwer... irgendwas unverfängliches am Besten, was jetzt nüx mit Tod oder Verlust zu tun hat...

Reden ist immer die beste Möglichkeit,denn so fühlt sich der Trauernde mit seinen Freund oder Freundin immer sehr verbunden.Alles gute für den Trauernden.Mfg...

trösten/aufmuntern oder witze machen/themawechsel LG

Hacker48
Fragesteller

Ja, Themawechsel - welches Thema? :D