wie "lenkt" man ein pferd richtig?

4 Antworten

Wenn du nach recht steuerst, drückt das Rechte bein am Bauch und der rechte zügel nimmt leicht an, genau das umgekehrte bei links. Rückwehrst ist wenn du treibst und die Zügel annimmst.

sandey0001
Fragesteller

Danke :)

medion15  06.04.2014, 15:17

Wenn man nach rechts steuert muss man das linke Bein an Bauch drücken :)

Es gibt erstens viele Hilfen, wie z.B. Gewichtshilfen, Schenkelhilfen, Zügelhilfen... Dann kommt es noch darauf an, auf welche Hilfen das Pferd besser reagiert...

Wenn man nach rechts will muss man sich entweder leicht nach rechts lehnen, leicht an dem rechten Zügel ziehen und mit dem linken Schenkel Druck machen - so habe ich es zumindest gelernt.

egal in welcher reitweise ist es eigentlich immer so, dass das pferd dem reiter folgen soll. dh du gehst mit deinem rechten schenkel ran, baust auf dieser seite druck aus, das pferd folgt deinem druck und weicht nach links.

im englischen also linker zügel, rechtes bein um nach links zu gehen.

sandey0001
Fragesteller

Danke:)

DuLiebe  06.04.2014, 16:26

Zügel und Bein in welche Stellung???
Wade wie weit nach Hinten?
Zügel relativ lang oder kurz annehmen und dann wieder nachlassen?
Wie???
;-)

Mein Tipp wäre einfach vorher nochmal eine Reitstunde zu nehmen ;)