wie leite ich einen bruch ab?

5 Antworten

Lese ich das richtig?

f(x) = x²/(2t) - tx?

t ist nicht abhängig von x, daher wird das wie eine Zahl behandelt, bleibt beim Ableiten so wie es ist erhalten.

x² und x kannst du sicherlich ableiten.

Da nach x abgeleitet wird, ist für die Ableitung t eine Konstante.

(1/(2t)) x² - tx ... fällt es dir so leichter?

Nach x abgeleitet erhältst du (2x)/(2t) - t. Brüche musst du dafür nicht ableiten, weil t bezüglich x konstant ist.

Wenn das ein t im Nenner ist, dass ist 1/2t ein ganz normaler Faktor von x^2.

Also so ableiten wie immer bei x^2

Wenn du deinen Helfern gegenüber nicht mal den Respekt hast, deutlich zu schreiben, muss man sich darum auch nicht kümmern.