Wie legt man 50000 Euro sinnvoll an?

13 Antworten

Hallo,

ich möchte dir an meinem eigenen Vorgehen zeigen, wie man es anlegen kann. Ob es zu dir passt musst du dann für dich selbst entscheiden:

Ich habe 50.000 EUR auf drei Anlageformen verteilt um Sicherheit, Flexibilität und Rendite zu vereinen (gibt es leider nicht in nur einer Anlageform):

10.000 EUR auf einem Tagesgeld

5.000 EUR Festgeld

35.000 EUR ETFs

Der Teil auf dem Tagesgeldkonto ist meine persönliche eiserne Reserve für Notfälle, Reparaturen, Urlaube, Scheidung, etc. Das Festgeld halte ich gering auf 3 Jahre zu 1,4%. Hier macht eine kurze Laufzeit Sinn um nicht zu lange gebunden zu sein in so einer schlechten Zinsphase.

Die 35.000 ETFs sind in einem kostenlosen Depot bei Onvista angelegt und auf einen DAX-ETF, den MSCI-World-ETF und den NASDAQ-ETF verteilt.

Ich habe die Summe NICHT auf einmal investiert sondern zeitlich versetzt. Der Vorteil: Ich konnte schwache Marktlagen für günstiges Einkaufen nutzen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Tim von anlago.de

Es existiert keine Alternative zu Aktien. Der Dax hat im Schnitt 7% im Jahr abgeworfen, wo bekommt man sonst solch einen Wertzuwachs?

Wenn du dich wirklich mit der Börse beschäftigen möchtest, könntest du in Einzelwerte investierten und damit versuchen den Mark zu schlagen, so wie ich es tue.

Möchtset du in das Thema nicht sehr viel Zeit investieren, würde ich mir 3-4 Fond´s, bzw. ETF´s suchen, in welche du investieren kannst.

Dort würde ich nicht direkt alles reinhauen, sondern lieber Monat für Monat einen gewissen Teil und 20% würde ich in Cash halten. Von Rohstoffen halte ich eher weniger, da diese mehr zum Werterhalt, als zur Geldvermehrung gedacht sind.

Zunächst einmal macht es Sinn zwei Monatsgehälter für Notfälle auf einem Tagesgeldkonto zu parken.

Was darüber hinaus geht am besten breit gestreut über verschiedene Anlageklassen (Aktien, Renten, Immobilien, Rohstoffe, Edelmetalle, Währungen, Alternative Investments) und mehrere Wertpapiere, Regionen, Branchen streuen.
Die Aufteilung hängt von der individuellen Anlegermentalität, -zielen und Zeithorizont ab.
Biotech-Aktien dürften langfristig sehr aussichtsreich sein. Bei Staatsanleihen stimmt in vielen Fällen derzeit das Ertrags-Risiko-Verhältnis nicht und sind damit nicht gerade attraktiv.

Ich würde es in mehreren Fonds anlegen. Am besten, Du lässt Dich von deiner Hausbank beraten. Gold und Silber wäre mir zu spekulativ.

Ich habe heuer mit meinen Wertpapierfonds (hauptsächlich Aktien) insgesamt etwas über 5% Rendite erwirtschaftet.

Hallo,

ich erfreue mich immer an den Tipps in den Antworten, obwohl niemand deine Situation kennt.

Eine pauschale Aussage gibt es nicht. Es ist aktuell so, dass der Kapitalmarkt die Form der Anlage ist, die den größten Wertzuwachs verspricht.

Du solltest dein Geld streuen und in verschiedene Werte investieren. Eine richtige Beratung ist an dieser Stelle wichtig und die kann dir hier niemand bieten.

Einzelwerte, Fonds und ETFs sind gut für Einsteiger. Hebelzertifikate sind nur etwas für Menschen mit Zeit und Kenntnis.

Versicherungen sind für dich uninteressant, da die Laufzeit zu gering ist.

Wie viel Zeit möchtest du in deine Geldanlagen investieren?