Wie lebt man mit einer narzisstischen Mutter zusammen?
Hallo liebe Community,
durch Therapie ist mir bewusst geworden, woher viele meiner Unsicherheiten und meine soziale Angststörung kommt: von dem Weltbild, das ich von meiner Mutter gelernt habe. Sie ist emotional kalt, emfindet keine Empathie, kritisiert ständig die Leute um sie herum und sieht sie als minderwertig und wird schnell aggressiv. Diese und andere Anzeichen für Narzissmus erfüllt sie. Meine Therapeutin und ich haben herausgearbeitet, dass mir der Kontakt zu ihr nicht gut tut und ich eigentlich schnell da weg muss.
Ich studiere aber noch bis ungefähr Ende nächsten Jahres und bin auf sie finanziell und durch unsere Wohnung auf sie angewiesen. Ich habe keine anderen Familienmitglieder oder sonstige Personen, die mich unterstützen könnten, jetzt auszuziehen. Das kann ich erst, wenn ich nach dem Studium auf meinen eigenen Beinen stehe. Daher muss ich noch irgendwie durch diese Zeit bis zum Ende des Studiums durchkommen und mich mental möglichst von meiner Mutter distanzieren. Habt ihr Tipps?
Ich muss meiner Mutter gegenüber trotzdem noch nach außen hin ganz nett und nicht so kühl wirken, sonst wittert sie, dass irgendwas nicht stimmt und dann ist der nächste Streit nicht weit, bei dem sie dann gerne alles zusammenschreit und nur mir die Schuld gibt. Ich will mir aber auch nicht ihre täglichen Meckereien und Erniedrigungen von anderen Menschen zu Kopf steigen lassen. Wie gehe ich am besten mit ihr um, damit ich psychisch von ihr Abstand nehmen kann und sie gleichzeitig möglichst keinen Unterschied merkt?
Vielleicht kennt ihr ja so ähnliche Personen und kennt daher ein paar Tipps, würde mich freuen.
Danke euch!
3 Antworten
Es gibt auf YouTube so ein Typ der Videos postet, wie man Narzissten ruhig stellt. Der redet ziemlich „scheisse“ und zieht seine Clips wie Kaugummi, inhaltlich aber gut.
Ja probierst mal. Bin selber leider einer und mag es nicht an mir. Die Clips waren eine Erfahrung. Dein Beitrag hier auch ein guter Spiegel :-)
Na klar kann ich voll und ganz verstehen meine Eltern sind Russen und gennau so behindert drauf. Das einzige was du machen kannst ist jetzt stark zu bleiben und dich auf dein Studium zu konzentrieren. Dannach so schnell wie möglich weg. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück und Kraft und drücke dir da ganz fest die Daumen.👍👍👍
Meine Mum ist auch Russin haha, wir verstehen uns :D Das mache ich, danke dir!
Hab mir schon gedacht daß sie Russin ist, russische Eltern sind halt alle so 😂😂
Mit einer narzisstischen kann man nur überleben, aber nicht leben. Und schon gar nicht zusammen leben.
Halt einfach durch, bis du auf eigenen Beinen stehen kannst und dann raus da und Kontakt abbrechen.
Sie hat dich darauf getrimmt, dass du immer wieder ihr Leid wahrnimmst und dich selbst zurück nimmst - um das Zusammenleben auszuhalten.
Habe selbst eine narzisstische Mutter.
Wenigstens bist du nicht das Goldkind und lässt dir auf die Weise das Leben versauen. Wir schwarzen Schafe lernen wenigstens uns durchzubeißen. 💪
Danke dir, ich fühle mich verstanden :) Ja ich habe auch das Gefühl, dass wir dadurch mental stark werden können!
Danke dir, das schaue ich mir an!