Wie lebt derzeit die amerikanische Oberschicht?

4 Antworten

Sehr gut.

Je nachdem was du als amerikanische Oberschicht definierst, mag es dem einen oder anderen auf wackeligen Beinen gut gehen.

Ingenieur, Arzt, Informatiker, Anwälte etc. können schnell Mal über 200k$ verdienen. Allerdings gibt es viele sehr gut verdienende Amerikaner in der oberen Mittelschicht, die hoch verschuldet sind und viel auf Pump konsumieren. Dave Ramsey hat eine große Studie zu den Vermögensverhältnissen der Amis gemacht und ihm ist immer wieder aufgefallen dass z.B. Ärzte trotz ihres hohen Gehaltes extrem schlecht mit Geld umgehen. Viele Menschen die wie Millionäre leben sind z.T. nur eine Lebenskrise von der Obdachlosigkeit entfernt, da ihr Vermögen aufgrund der ganzen Schulden negativ ist.

Rotfuchs716
Fragesteller

Dann leben diese Menschen zumindest unter grossem Stress also nicht wirklich sehr gut.

Apoka392  24.08.2022, 16:40
@Rotfuchs716

Ne Amis machen sich erst Stress wenn es knallt. Das ist typisch deutsch 😂

Es gibt auch verdammt viele "Millionäre von nebenan". Gemeint sind damit Millionäre die sich über regelmäßiges besparen zu Selfmade Millionären gemacht haben, ohne jetzt groß auf den Putz zu hauen.

Die haben wohl das Beste leben, welches man auf diesem Planeten führen kann aus finanzieller Sicht zumindest. Die Kehrseite ist halt das es wirklich Menschen gibt die 200k$ im Jahr gemacht haben und dann irgendwann auf der Straße landen. USA ist ein Land der Extreme.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Apoka392

warum rutschen sie so leicht in den sozialen Sumpf ab?

Apoka392  24.08.2022, 16:48
@Rotfuchs716

Du hast weniger soziale Sicherungsnetze in der USA. Man setzt in den USA sehr viel auf Eigenständigkeit. Eigenständig zu sein, heißt aber auch, mehr Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Wenn man dies nicht tut, dann ist da niemand der einem hilft.

Oft ist es so, dass Menschen krank werden, nicht mehr arbeiten können und dann 1-3 Jahre später aus ihrer Krankenversicherung rausfliegen.

Auf Kosten anderer.

Besser als in D. D ist eine Servivcewüste, das ist in den USA deutlich besser.

Rotfuchs716
Fragesteller

Was für Service gibt es denn da den wir in Europa nicht haben?

lesterb42  24.08.2022, 17:24
@Rotfuchs716

Hast du hier schon mal erlebt, dass dir im Supermarkt ein Einkaufswagen gebracht wird oder das deine Einkäufe eingepackt werden?

Kannst nun sagen, brauche ich nicht. Diese Servicekultur zieht sich aber durch, Restaurants, Hotels, privater Bereich. Das ist schon angenehm, wenn man sich das leisten kann.

Sehr gut

Rotfuchs716
Fragesteller

in welcher Beziehung?