Welche Universitäten in Deutschland werden von der Oberschicht bevorzugt?

4 Antworten

Seit 2005/06 haben es elf deutsche Universitäten geschafft, als Elite-Uni anerkannt zu werden:

  • Universität zu Köln.
  • Technische Universität Dresden.
  • Universität Dresden.
  • Universität Bremen.
  • Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
  • Technische Universität München.
  • Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Humboldt-Universität Berlin.

Weitere Einträge...

Woher ich das weiß:Recherche
JayCeD  01.08.2020, 15:07

Aber nur die LMU könnte man als elitäre Kaderschmiede bezeichnen. Die anderen sind halt fachlich mehr oder weniger Leuchttürme mehr aber auch nicht.

Am ehesten wohl die Ludwig-Maximilians-Universität München.

Bei den privaten Unis findet man z.T. so ein Klientel. Ich würde da WHU, EBS, MSH zum Beispiel nennen. Die privaten Hochschulen sind aber nicht besser in der Reputation oder der Ausbildung als gute öffentliche Unis.

So etwas wirst du in Deutschland nicht wirklich finden. Der Grund: es gibt keine Studiengebüren. Der Semesterbeitrag ist relativ ähnlich an jeder Uni. In den USA können es sich meist nur die wohlhabenden Familien leisten ihr Kinder auf eine Eliteuni zu schicke.