Wie leben Hunde in freier Wildbahn?

8 Antworten

Sie sind Rudeltiere aber gerade wenn sie Männchen sind trennen sie sich Im alter von wenigen Jahren von der Family und bilden mit gleichaltrigen so ne art Gang bis sie ne Frau finden

so ist das bei Wölfen

ewigsuzu  17.02.2021, 11:15

Auch nach dem Frau finden bleiben die ein Rudel ^^

Kennst Du das Buch "Die Pizza Hunde" von Günther Bloch? Kann sein, dass es dazu auch einen Film gibt...
Sieh es Dir mal an. Das beantwortet die Fragen ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Nirgendwo in freier Wildbahn bleibt der Nachwuchs ein Leben lang bei den Eltern. Jungtiere müssen sich zwangsläufig eigene Reviere suchen.

Physik970  14.08.2021, 11:57

Das gilt hauptsächlich für männliche Tiete, weibliche bleiben gegebenenfalls in der selben Herde/Rudel

Es gibt mehrer Arten von Wildhunden in der Welt zb den Rothund oder den afrikanischen Wildhund. Bei solchen Wildhunden bekommt in der Regel nur das Alphapaar Welpen. Wenn ein anderes Weibchen schon mal Welpen bekommt kommt es nicht selten vor daß sie vom Alphaweibchen getötet werden das passiert zb weil es sonst zu viele werden würde. Bei Wölfen kommt das auch vor. Manchmal bleiben überlebende Welpen im Rudel werden auch auch oft vertrieben. Wenn ein Rudel übernommen wird kommt es auch öfter vor daß Welpen des Vorgängers getötet werden einen generellen Welpenschutz gibt es nicht auch nicht bei Haushunden. Haushunde leben so nicht in freier Wildbahn die meisten hätten da keine Chance mehr. Es gibt den Dingo der eine noch sehr Ursprüngliche Rasse des Haushundes war und richtig verwilderte er lebt ähnlich wie andere echte Wildhunde. Es gibt Straßenhunde da wird es bei Rudel ähnlich sein aber auch diese Straßenhunde hätten in der richtigen Wildnis so kaum eine Chance. Sie betteln oft immer noch bei Menschen oder fressen eben Abfälle die zurückgelassen werden.

Bei Schakalen die oft on Paaren leben werden die Welpen nach etwa einen Jahr vertrieben manche dürfen noch eine Weile als Babysitter bleiben werden dann aber verjagt und müssen sich ein eigenes Revier suchen.