Wie lebe ich bewusster?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm dir Zeit.

Denke nach.

Informiere dich.

Besprich dich mit einer kompetenten Person deines Vertrauens.

Bete über diese Sache.

Wäge pro und contra ab.

Frage dich, WARUM du zu der einen oder anderen Seite tendierst.

Begründe für dich deine Entscheidung.

Nimm dir Zeit bei deinen Entscheidungen, wäge das Für und Wider ab und überlege gut, ob es die richtige Entscheidung ist.

Die meisten Entscheidungen treffen wir spontan und sind am Ende doch enttäuscht.

Du kannst es sicher versuchen, ob es dir gelingt ist eine andere Sache. Der Mensch ist halt kein rationales WEsen, sondern ein rationalisierendes. Er hält sich nur selten an das, was die Normen der Logik, der Wahrscheinlichkeitsrechnung oder der mathematischen Entscheidungstheorie vorgeben. Aber er findet sicher immer Gründe, warum er es so und nicht anders gemacht hat.

Ich denke es könnte helfen wenn du Dinge aufschreibst und in bestimmte Aspekte aufteilst, mit denen du dich dann Punk für Punkt auseinandersetzt. Das kannst du natürlich auch im Kopf machen aber schriftlich wird es sicher noch deutlicher ;-)