Wie Lautsprecher anschließen?

2 Antworten

Von Experte StefanAumueller bestätigt

Du hast an deinem Verstärker zwei Paar Lautsprecher angeschlossen. Oben das Paar B und unten das Paar A. Laut Beschriftung am Verstärker solltest Du, wenn Du beide Paare gleichzeitig betreibst, nur Lautsprecher mit mindestens 8 Ohm anschließen. Wenn Du die Lautsprecherpaare nur abwechselnd betreibst, können sie auch ab 4 Ohm sein.

Du kannst jetzt also z.B. die Kabel, die zum Paar B führen an den Lautsprechern abklemmen und an die neuen Teufel-Lautsprecher anschließen. Immer das rot markierte Kabel an die rot markierte Buchse. Das andere an die andere Buchse.

Die Teufel-Lautsprecher haben 2 Buchensenpaare für einen Bi-wiring-Anschluss. Damit könnte man Bass- und Hochtonlautsprecher getrennt verkabeln. Das braut es aber nicht. Die beiden Buchsenpaare sind mit einer Metallzunge verbunden. Das lässt du so.

Vermutlich liegt der Lautsprecherbox auch noch mal eine Anleitung bei. Viel Spaß damit. Sind ordentliche Lautsprecher!

Hallo

je mehr Lautsprecher angeschlossen werden um so "höher " wir die nötige "Schein Impedanz" aber Mindestimpedanz ist 4 Ohm.

Nur beim Brückenbetrieb/Bi Wiring muss/soll man 8 Ohm Ballast haben.