Wie lautet die korrekte briefliche Anrede für einen evangelischen Bischof?

3 Antworten

Werden diese Leute nicht meistens mit "Exzellenz" angeredet? Sowohl im katholischen, als auch im evangelischen Bereich? Oder irre ich mich da gerade?

Henryettex
Fragesteller

Ich meine, Exzellenz gibt es nur bei den Katholiken.

Buddhinator  25.10.2019, 10:50

Exzellenz sicher nicht: Das steht nur Botschaftern zu.

Bei katholischen Bischöfen heißt es EMINenz.

Hallo,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die beiden gebräuchlichsten Varianten wären:

  • Sehr geehrter Herr [Dr.]....
  • Sehr geehrter Herr Bischof....

Die Anreden "Exzellenz" oder "Hochwürdiger Herr" wären zwar auch richtig, sind aber im deutschen Sprachraum inzwischen kaum noch gebräuchlich. Die einzigen Ausnahmen bildet hier offizieller Schriftverkehr durch staatliche Behörden, wenn der "Bischof" in seiner Funktion als Repräsentant einer Religionsgemeinschaft angeredet wird.