Wie lautet die Gleichung? 1. Ableitung?

2 Antworten

Da die Gerade die Funktion f(x) bei x=0 schneidet, kennst du den Wert g(0) = f(0) = -0.5*0^2+2*0+2 = 2.

Du hast Also eine Gerade die durch die Punkte (-1/0) und (0/2) geht. Diese kannst du entweder zeichnen, oder ablesen, dass sie die Steigung m = 2 haben muss. Die Geradengleichung mx+c kennst du ja, m = 2 und c = 2 (da die Gerade die y Achse ja bei 2 schneidet)

Also ergibt sich die Geradengleichung g(x) = 2x+2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe
superbigredboy
Fragesteller

Dass m=2 ist weiß ich, aber ich weiß nicht wieso c=2

AltFVier  05.02.2021, 14:31
@superbigredboy

c ist der y-Achsenabschnitt, also der y-Wert, bei dem die Funktion die y-Achse schneidet. Dies tut sie bei x = 0. Da die Funktion ja durch den Punkt (0/2) geht, ist der y-Achsenabschnitt c = 2

Erst mal ne skizze machen... ne spaß hilft aber echt oft...

ich würde jetzt rausfinden für welchen y-wert von f x=0 wird, dann hast du zwei punkte der gerade und kannst die geradengleichung in form von g(x)=mx+t aufstellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung