Wie lautet die Bezeichnung dieses Comic-Stils?

4 Antworten

Comic halt das ist ja was vollkommen anderes Als Anime oder Manga zeichnungen

BeziehungsRalf
Fragesteller

Donald Duck ist auch Comic, allerdings sieht der Stil ganz anders aus.

Ich sage ja auch nicht dass das Manga oder Anime sein soll, denn dann wüsste ich ja den Stil und müsste nicht fragen.

Ich glaube du verstehst nicht was ich meine, egal. Danke! :-)

xGonx2  26.02.2018, 15:48
@BeziehungsRalf

Ja weil jeder seine eigene Art vom Zeichnen her hat ist genau so wenn ich sagen würde Onepiece sieht ja ganz anders aus als Naruto das sind halt 2 verschiedene Anime/manga und entwickler dessen Zeichenart von grund an verschieden sind :D

BeziehungsRalf
Fragesteller
@xGonx2

Es geht mir um den Stil, nicht um den Zeichner.

Wie gesagt, du verstehst nicht was ich meine, egal.

xGonx2  26.02.2018, 15:52
@BeziehungsRalf

Doch ich wusste was du meinst aber ich weiß nicht ob Comic wirklich eine genauen Zeichenstilnamen hat

Und jetzt kriege ich Haue ... weil nämlich dieser Stil nicht "Pop Art" heisst.

Erst durch das Aufnehmen dieser meist von der Drucktechnik vorgegebenen Art der Comicproduktion in die moderne Kunst prägte sic der Begriff Pop Art.

Einfachste Beweisführung: Diese Art der Produktion von Comics war schon seit den 30er üblich, also Jahrzehnte bevor der Begriff Pop Art überhaupt entstand. Herausragendes Merkmal der klassischen Vertreter wie Lichtenstein war die Produktionsmethode (Siebdruck), die schlicht das Übertragen erlaubte. In der Sache ging es um dei Gleichsetzung von kommerzeillen Produkten mit Kunst ... Jahrzehnte vorher die Basis von Dada.

Also genau andersrum ... diese Art der Comicproduktion, drucktechnisch begründet, war die Basis der Pop Art.

Tamtamy  13.03.2018, 19:56

Interessant! Daher auch die Bezeichnung 'industrieller Stil' im Zusammenhang mit Lichtenstein.

Ich würde mal "Pop Art"- Comic behaupten...

BeziehungsRalf
Fragesteller

Danke, genau das war es. Klasse!