Wie nennt man diesen Schwarz-weiß-Style? (Comic/Graffiti/...) (--> Bild)

batman_schwarz-weiß Style - (Geschenk, Geburtstag, Style)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strich-Umsetzung

Grafiker, Lithografen und Retoucheure bezeichnen die Darstellungsweise als „Strich-Umsetzung“ . Das soll ursprünglich zurückgehen auf die Ähnlichkeit mit den Pinselstrichen der asiatischen Tusche-Schriftzeichen.

Die Fotografen nennen das Verfahren "Posterisation".

Früher wurde mit verschiedenen Belichtungs- und Entwicklungstechniken, heute mit der digitalen Bildbearbeitung von Fotografien eine "Tontrennung" - in 2 Stufen bei Schwarzweiß oder mehr bei Grautönen - erzeugt.

Pop-Art ist die Bezeichnung der kunsthistorischen Stilrichtung, in der dieses Verfahren häufig benutzt (und malerisch nachgeahmt) wurde. Mehr hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Posterisation

careetynXx
Fragesteller

VIELEN Dank!! :D

Also normalerweiße einfach "Black and White"....

careetynXx
Fragesteller

ja, das hab ich schon geschaut. aber es gibt glaub ich auch eine spezielle bezeichnung, weil die "kontraste" hier ja so hoch sind, schwellenwerte, was auch immer xD sonst hätt ich hier nicht gefragt :D