Wie lautet der Buchungssatz in bwr zu skonto?

2 Antworten

Der allgemeine buchungssatz lautet VE an BK, Nachlässe (z.B NR) und VORST du musst dann halt Rechnungsbetrag (VE) -Skonto (Skonto ist immer brutto also musst du das nochmal :1,19 rechnen dann hast du NR und der Rest also 0,19 sind dann VORST) = Auszahlungsbetrag(BK) rechnen

Natürlich musst Du auch den Skontoabzug verbuchen. Sonst hast Du eine Restforderung bis zum St.-Nimmerleinstag. Oder eine Differenz in der Bank.