Wie lautet das zweite chemische Grundgesetz und kann es mir jemand bitte erklären?

3 Antworten

Ich kenne nicht mal das erste "chemische Grundgesetz", und ich hab das immerhin mal studiert.

Was Lehrer so nennen (und/oder Schüler so verstehen) ist nicht immer der aktuelle Stand der Forschung und/oder Sprachgebrauch.

Oder war nicht der Sprachgebrauch zu meiner Zeit. Hast du daran schon gedacht?

Also nenne das Gesetz, oder lass es bleiben.

Moin,

das ist das »Gesetz der konstanten Proportionen«.

Das erste chemische Grundgesetz (das »Gesetz der Erhaltung der Masse«) besagt ja, dass bei einer chemischen Reaktion im Prinzip weder Masse erzeugt werden kann noch verloren geht. Das heißt, dass die Summe der Massen aller Ausgangsstoffe gleich der Summe der Massen aller Endstoffe ist. (Bitte wundere dich nicht, dass ich hier zunächst noch einmal das erste chemische Grundgesetz einbringe - das verfolgt eine Idee...)

Das zweite chemische Grundgesetz (das »Gesetz der konstanten Proportionen«) besagt nun, dass Stoffe, die zu einem Produkt reagieren, dies immer so tun, dass dabei die darin vorkommenden Elemente in einem konstanten Massenverhältnis zueinander stehen.

Und nun schauen wir uns ein Beispiel an, um das nachzuvollziehen:

1. Fall:
46 g Natrium und 71 g Chlor reagieren zu 117 g Natriumchlorid.
Das ist nach dem ersten chemischen Grundgesetz nun keine Überraschung, denn die Summe der Massen aller Ausgangsstoffe (46 g + 71 g = 117 g) ist gleich der Summe der Massen aller Endstoffe (117 g).

2. Fall:
Wenn ich nun aber nur 23 g Natrium, aber immer noch 71 g Chlor einsetze, erhalte ich 58,5 g Natriumchlorid. Dabei bleiben dann allerdings 35,5 g Chlor unverändert übrig.

3. Fall:
Wenn man schließlich 46 g Natrium, aber nur 35,5 g Chlor miteinander reagieren lässt, dann erhält man 58,5 g Natriumchlorid, wobei 23 g Natrium unverändert übrig bleiben.