Wie lautet das Binom für diese Formel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(-a - b)² = (-a)² - 2*(-a)*b + b²

Da aber eine negative Zahl quadriert immer positiv ist, kann man das Minus beim ersten weglassen:

(-a - b)² = a² - 2*(-a)*b + b²

Jetzt kann man auch noch das Minus vor dem 2. a ausklammern und kommt schlussendlich auf:

(-a - b)² = a² + 2ab + b² (Denn Minus - Minus wird Plus)

Du musst um den Ausdruck "-a" eine Klammer setzen (wenigstens in Gedanken) und dieses (-a) als Deine erste Variable betrachten. Also (-a)² - 2(-a) b + b²

Kalkablagerung  06.10.2022, 20:42

Du müsstest, glaube ich, noch das Vorzeichen vor der 2 ändern; denn es ist ja schließlich die 2. binomische Formel

Kalkablagerung  06.10.2022, 21:02
@Kaenguruh

😂

Gut, du hast es richtiggestellt (nur, damit der Fragesteller bescheid weiß, dass es jetzt richtig ist)