Was passiert mit den 6x?

4 Antworten

Also, du musst noch mal in dein Mathebuch reinschauen. Die erste binomische Formel lautet: (a + b)^2 = a^2 + 2ab + b^2.

Das da oben ist die zweite binomische Formel, also einfach: -2ab statt 2ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da fällt nix weg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses
Von Experte tunik123 bestätigt

(x - 3)² ist ja nichts anderes als (x - 3) × (x - 3). Wenn du jetzt die Klammern ausmultipizierst hast du: x × x = x², x × (-3) = -3x, (-3) × x = -3x und (-3) × (-3) = 9.

x² - 3x - 3x + 9 ist zusammengefasst x² - 6x + 9

LG

Einfach mal die untere Darstellung ausmultiplizieren, dann tauchen die -6x in Form von zweimal -3x wieder auf.