Wie laut sollte ein PC beim Spielen sein?

8 Antworten

ich habe ein Gehäuse mit integrierten Dämmmatten. Die Kiste ist so leise wie kein anderer ohne Dämmung. Liegt bei dir vielleicht am Alter des PCs. Die Lüfter eiern die HDD Festplatte dreht hoch weil sie daten schreibt/liest. einfach mal (je nach bedarf an Daten) eine SSD einbauen (lassen). Wärmeleitpaste (zwischen CPU Kühler und CPU erneuern, diese trocknet mit der zeit aus und wird porös und leitet die wärme nicht mehr so gut zum Kühler ab. Ansonsten die Lüfter prüfen ob die am Gehäuse kratzen oder eiern. Wenn ja, dann austauschen.

Liebe Grüße aus der IT-Abteilung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JonasAce  07.04.2020, 18:15

oh da habe ich jetzt was verdrängt von deiner Info :D

der wird beim Spielen unter anderem so laut wegen der
Grafikkarte. In Ruhelage (kein Rechenaufwand) drehen sich die Lüfter ja nicht von der Grafikkarte. Den PC auspusten hilft meistens Wunder. Aber dann bitte den CPU Lüfter abstecken wegen Überspannung der CPU. Und Grafikkarte ausbauen.

Kommt drauf an was für Lüfter du hast. Die Lautstärke sollte dich nicht stören, ansonsten ist doch alles gut.

HerrFeller
Fragesteller

Weiß ich selber nicht, ist ein Fertig PC von HP. Ich behaupte mal ein boxed Kühler von Intel.

bodoooosdfer  07.04.2020, 18:39
@HerrFeller

Mach deinen PC auf und guck nach welche es sind. Wenn du nichts raus bekommst versuch es mit Google Lens. PS. Ich habe be quiet! Lüfter und Case

Ich habe die Lautstärke nie gemessen, aber mein PC sollte so leise wie möglich sein und daher hört man meinen PC auch unter Volllast so gut wie gar nicht. Die Grafikkarte hört man etwas. Aber sobald ich die Kopfhörer auf habe, höre ich selbst ohne Ton nichts mehr von meinem PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Mein PC war so laut, dass ich nicht daneben arbeiten wollte. Meine Werkstätte meinte, das läge am Lüfter. Ich hätte mir "irgendeinen" einbauen lassen und man hätte ein Standard-Modell gewählt.

Man schickte mir das leistest Modell. War nicht billig. Doch der Austausch hat es gebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

45dB im Idle? Mein Wohnzimmer hat um die 36dB, und das nicht wegen des PCs, der direkt neben mir steht, der ist nämlich unhörbar. Wenn ich anfange Diablo III zu spielen (und dabei den Ton ausstelle) steigt das auf 41dB. 50 dB sind einfach viel zu laut.

Das Grundgeräusch kommt von meinem NAS, das ich endlich zum Leisesein erziehen muß. Wenn die geschätzte Community dafür eine Idee hat, gerne. Es ist ein Qnap 453b, den Lüfter habe ich schon getauscht, da schwingt aber noch was anderes.

HerrFeller
Fragesteller

Habe eine dumme Frage, wenn deine Wohnung 36dB laut ist und dein PC auf Volllast mit der Wohnung 41dB laut sind, heißt das dass dein PC dann nur 5dB laut ist? Bin komplett verwirrt.

DerRoll  07.04.2020, 20:40
@HerrFeller

Nein, da Lautstärken nicht additiv sind. Mein PC ist im Idle oder beim normalen Arbeiten mit Windows unhörbar, seine Geräusche werden vom Hintergrundgeräusch (und meinem zu lauten NAS) übertönt. Beim Spielen übertönt der PC die Hintergrundgeräusche.

HerrFeller
Fragesteller
@DerRoll

Aber 50 dB sind doch nicht so laut oder? Habe bei vielen PC Tests gesehen dass die meisten so unter Volllast 48-50 dB laut sind