Dezibel eines PCs berechnen?

4 Antworten

Dezibel kann man nicht errechnen, es ist eine physikalische Größe und zwar der Schalldruck.

Siehe dir Vergleichstabellen an was 30dB entspricht und bilde dir selber eine Meinung, mein tinitus ist Gefühlt lauter.

dB ist eine logarithmische Einheit.

Eine gefühlte Verdopplung der Lautstärke sind in etwas 3dB-6dB in Ausnahmefällen 10dB mehr (kommt auch auf die Frequenz an, tiefe Töne nehmen wir bei weiten nicht so laut wahr), der Wert ist rein technisch aber nicht fassbar.

HerrFeller
Fragesteller

Sind ~50 dB normal für einen PC?

bei einem gaming pc geht es um die leistung, nicht um die lautstärke...

  1. Ein Handy misst nicht sehr genau die Lautstärke, vorallem im leisen Bereich haben Handys ein eigenrauschen. Aber schau dir mal eine Tabelle an:
  2. https://www.google.com/search?q=db+tabelle&sxsrf=ALeKk016KvL8l8_Rm7nFnhdrUSGX5GA62A:1586283063679&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=iudkq23s2vBYUM%253A%252Ce1AJ3hE6eDYagM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kRO8d2_F0HcsxYfcHIVd_uZzA8gUw&sa=X&ved=2ahUKEwjY6pf09NboAhU1wcQBHSYyD1gQ9QEwAnoECAoQIA#imgrc=iudkq23s2vBYUM:
  3. Dass ein PC 50 Dezibel Geräusche macht, kann ich mir sehr gut vorstellen. Dezibel kann man aber nicht so addieren wie du es gemacht hast.
  4. Dezibel ist übrigens eine logarithmische Skala, das heisst 3 Dezibel mehr ist doppelt so laut.

30db sind flüstern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
HerrFeller
Fragesteller

Sind ~50 Dezibel normal für einen PC?

whgoffline  07.04.2020, 20:26
@HerrFeller

50 wären ca. leise Radiomusik, Vogelgezwitscher.

Aber bei pcs sind 30db schon ziemlich laut