Wie laut sind Hamster in der Nacht mit was kann man es vergleichen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf Hamsterart, Haltung und Ausstattung an.

Mein Goldhamster hat 1,5qm Gehege mit jede Menge Dinge zum annagen (das macht durchaus mal etwas Krach, je nachdem was er gerade annagen will) und ein spezielles Laufrad mit Kugellager, das ist sehr leise, doch wenn er darin gerade sein Futter mit verteilt, raschelt es wie eine Rassel!

Großes Gehege ohne Gitter verhindert extreme Langeweile, die sich zB in Gitternagen (laut und ungesund!) äußern könnte.
Gute Ausrüstung (zB gutes und daher auch teures Laufrad) minimiert den Laufrad"krach".
Artgerechtes Zubehör und Verstecke minimieren Panikfluchten und stereotypes Verhalten.

Geh in ein Fachgeschäft und lausche mal, was das Laufrad für einen Lärm macht. Dann weißt du es genau.

Die meisten Besitzer können trotzdem nach einer Gewöhnung problemlos schlafen. Es gibt aber sensible Naturen, denen es Probleme bereitet. Man kann den Hamster auch mit seinem Gehege in einem anderen Raum als dem Schlafraum halten.

Dieser Raum sollte aber anderer seits dem Haster auch über den Tag die nötige Ruhe bieten, um gut schlafen zu können. - Sonst wirkt sich das negativ auf seine Lebenszeit aus.

Ein neuer Beitrag lief gerade bei VOX Hamster

Bei vernünftiger Gehegehaltung hört man nur rascheln im Streu, knuspergeräusche und ein drehendes Rad. Manchmal sind bei mir noch klimpernde Schälchen zu hören. Selbst wenn mal eine Weidebrücke umfällt schlafe ich problemlos weiter.

Die Geräusche sind mehr angenehm als unangenehm. Man fühlt sich nicht alleine.

Bei Käfighaltung kommen Gitternagen, Geräusche der Nippeltränke und Randale dazu. Das ist natürlich laut und unangenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was du für ein Laufrad hast,und ob es laut ist.mein hamster zum Beispiel war nicht besonders laut,allerdings war er auch nicht in meinem zimmer sondern im Wohnzimmer.es ist klar,dass er etwas Geräusche machen wird,da hamster nachtaktiv sind,und spielen möchten.

Mein Rad war übrigens ein c.a 30cm hohes holz-korklaufrad.(empfehlend)

leMaxi
Fragesteller

Ok super wir werden unseren Hamster noch heute kaufen und ein großes Hamsterrad für einen zwerghamster

Elissaha  04.05.2021, 16:08
@leMaxi

☺️freut mich.wenn du villeicht noch fragen hast,kannst du mich ja fragen.

Deamonia  04.05.2021, 16:26
@leMaxi

Vorsicht, Artgerechte Laufräder bekommt man kaum im Einzelhandel.

Im Einzelhandel werden meist diese mini Laufräder verkauft, wo Rückenschäden vorprogrammiert sind.

Beschmutzer100  05.05.2021, 09:59
@Deamonia

Interessiert den FS nicht, wenn du was schreibst was ihm nicht gefällt antwortet er einfach nicht.

Kommt auf die Haltung an. Einen Artgerecht gehaltenen Hamster hört man so gut wie gar nicht, höchstens mal ein leises scharren oder knuspern.

Bei einem falsch gehaltenen, z.B. im Gitterkäfig an dem er nagt, ist es unerträglich laut, so als würde permanent ein missgestimmtes Windspiel klingeln.