Wie lassen sich Altbaufenster gut verdunkeln?

6 Antworten

Wofür soll es denn genau sein?

Falls es für den Sommer sein soll => Folierung ist wieder abnehmbar und man kann - je nach Art - auch rausschauen

Zugereister
Fragesteller

Am liebsten ganzjährig und weil auch ein Kinderzimmer betroffen ist, lieber Rollo als Folierung.

oklein  02.06.2018, 21:48
@Zugereister

Rollo funktioniert nur außen als Jalousie oder Rollladen richtig. Da ihr Altbaufenster habt, wird das wohl ein Sonderformat. Holt doch einfach mal einen Fachmann vor Ort, das sollte - wenn es nicht eilt - nichts kosten.

Ohne Fotos wird das hier bei gf.net verm. nur allgemein bleiben können.

Zugereister
Fragesteller
@oklein

Klingt sinnvoll, Danke!!

Es gibt spezielle Verdunklungsrollos für Fenster im Fachhandel (zB hier: https://www.livoneo.de/verdunkelungsrollo), die absolut lichtundurchlässig sind.

In der Regel kannst Du bei der Bestellung angeben, wie Du sie an der Wand oder Decke befestigen willst - hier einfach die Methode raus suchen, die bei Deinen Fenstern die beste Abdeckung der Fensteröffnung garantiert: Je näher sie an den Seiten an der Fensteröffnung anliegen, desto weniger Licht kann seitlich einfallen.

Kannst du Rollos direkt an der Decke anbringen?

Es gibt extra Verdunkelungsrollos. Und wenn man dann noch zusätzlich Vorhänge hat, sollte das gut klappen.

Beim Raumausstatter bekommt ihr 100% lichtdichte Rollos in den von euch benötigen Maßen. Die verlaufen wandnah und schließen - wenn gut gefertigt - mindestens 95% der Tageshelligkeit aus!

T3Fahrer

Verdunkelungsrollo = 20 cm breiter bestellen als die Fensternische !

www.hansarollo.de › Katalog