Wie lasse ich meine Eltern los?
Es ist schwer sie zu vergessen. Weil ich sie hasse.
10 Antworten
Ich denke, ohne Hilfe von außen wird das nur sehr schwer gehen.
Einer der Knackpunkte ist z.B. der Hass. Weil man zwar denkt, jemanden,in dem Fall die Eltern zu hassen und damit meint, dies hätte nichts mit einem selbst zu tun.
Leider ist man aber zum Teil ein Produkt seiner Eltern und es besteht große Gefahr, dass man den Hass auch auf sich selbst richtet. Das kann sich in verschiedensten Facetten äußern. Es kann sein, dass man an sich Eigenschaften entdeckt, die denen der Eltern ähneln könnten, es kann sein, dass man die Sichtweise der Eltern auf sich selbst teilweise übernommen hat und und und.
Wichtig wäre also, diesen Hass zu bearbeiten und zu überwinden. Mögen muss man die Eltern deswegen überhaupt nicht. Nur diese starke Emotion, die sich gerne gegen einen selbst richtet, sollte nicht mehr da sein müssen.
Hass hält immer fest. Hass ist eine starke zerstörerische Energie und nicht das Gegenteil von Liebe. Es hat aber die gleiche Kraft und der Schaden dadurch trifft immer dich selbst.
Ich denke, du hasst deine Eltern nicht, aber du kommst mit ihnen gerade nicht zurecht. Vielleicht fordern sie Dinge von dir, die du nicht willst oder du hast keine Lust, dich in Veranrwortung zu üben. Dein Gefühl ist wahrscheinlich/vermutlich nicht Hass, sondern Wut.
Deine Eltern werden dich lieben, nur lebt ihr aktuell in anderen Universen. Aber das gibt sich meist wieder.
Aggression und Wut brauchen ein Ventil. Sport kann ganz gut dabei helfen.
Ob man will oder nicht,sind die Eltern ein sehr wichtiger Part im Leben.Egal ob schlecht oder super,ob weg oder vorhanden.Sie sind Teil der eigenen Herkunft und der eigenen Identifikation.
Wer hasst,dem sind die Personen noch immens wichtig.
Wenn man etwas hinter sich lassen will,muss man beginnen,es anzunehen.Nicht unbedingt im Guten ,sondern einfach als Teil des Lebens.
Jetzt ganz allgemein gesprochen,da deine Frage auch sehr allgmein gehalten ist.
Ich habe diesbezüglich viel von Eckhart Tolle gelernt. Er sagt: der Gegenwart vollständig vergeben. Das entspricht auch der ursprünglichen Bedeutung von "vergeben". Wenn Hassgefühle hochkommen, lass sie durchgehen wie eine dichte, schwarze Wolke. Damit stellst du Distanz her zwischen dir und ihnen.
Deine Eltern haben bestimmt Fehler gemacht, denn fürs Elternsein gibt's keine Anleitung. Und sie sind auch nur Menschen, die die Wahrheit nicht gepachtet haben.
Eltern loslassen? Vergessen? Das ist nicht möglich. Es ist sozusagen ein Teil von Dir. Bist doch dort gross geworden. Oder nicht gross geworden? Egal! Es sind deine Eltern.
Aber, was du machen kannst, ist Abstand halten. So wenig, wie möglich mit Ihnen etwas machen. Besuche etc.
Lebe dein Leben! Und das in vollen Zügen.