Wie lass ich los?

3 Antworten

In erster Linie sehe ich das Problem nicht an deinem Partner oder an der Beziehung, sondern an dir selbst. Ich weiß ja nicht welche Ziele du verfolgst und inwieweit diese Beziehung oder dein Partner dir ein Klotz am Bein ist, doch ich weiß das man Ziele sehr wohl erreichen kann ob in oder außerhalb einer Beziehung. Bestenfalls unterstützt dich dein Partner mit.

Die einzige Voraussetzung ist nur, es handelt sich um kein Ziel worin eine Beziehung pures Ballast wäre. Und davon gibt es um ehrlich zu sein auch nicht so viele. Daher frage ich mich, wie dich dein Partner oder die Beziehung runterziehen kann? Wenn dich dein Partner nicht unterstützt (oder finanziell nicht gut steht), wird er wohl nen Grund für haben. Und wenn nicht, dann hast du einfach den falschen Partner gewählt oder du hast dir jemanden ausgesucht womit du klar kommen musst. Aber dann bist du nicht unzufrieden weil eine Beziehung ballast für dein Ziel ist, sondern du bist einfach unzufrieden mit deiner Beziehung bzw. deinem Partner. Dementsprechend ist das einfach nur ein Beziehungsproblem, den ihr theoretisch lösen könntet.

Könnt ihr das nicht, müsst ihr euch gut überlegen ob ihr wirklich zusammen gehört. Denn "lieben" hat nichts mit Zielen zu tun. Wenn du jemanden liebst, gibst du auch ggf. Ziele auf oder versuchst dennoch daran zu arbeiten, während du auch gleichzeitig versuchst deinen Partner zu halten. Das ist aber etwas was bestenfalls von beiden Seiten kommen muss, nicht nur von einer Seite aus.

Wie du also los lassen kannst? Mit Kommunikation! Wenn es tatsächlich zu einer Trennung kommen sollte, dann tut es oft weh und damit wirst du für einige Zeit klar kommen müssen. Aber eine Beziehung heißt nicht gleich das Ende seiner Ziele. Zumindest nicht alle. Und wenn du wirklich mehr auf Ziele als auf Beziehung aus bist, warum bist du dann überhaupt in einer Beziehung? Ich meine angeblich liebst du ihn ja, jedoch zweifle ich sehr stark daran, wenn du dennoch bereit bist für deine eigene Ziele los zu lassen. Liebe ist schließlich kein Spiel, sondern ein Gefühl. Und diese gibt man nicht einfach so auf, wenn es Real wäre. Das könnte man auch nicht. Aber für irgend ein Ziel die Liebe seines Lebens zu verlassen und ihn dann noch indirekt nen Klotz am Bein nennen... das ist für mich keine Liebe mehr.

Ich möchte nochmal kurz anbei erwähnen... Die Infos die du hier mit uns mitteilst ist leider zu wenig als das man dazu genaues sagen könnte. Ich gehe nur von dem aus was du geschrieben hast. Denn ich hab leider keine Wahrsagerkugel hier. Wenn sich also etwas beisst, bedenke bitte, dass ich hier blindlinks antworten musste.

lenager01
Fragesteller

Heyy, er ist sehr sensibel und sobald ich etwas mache was ihm nicht passt weint er und sagt jetzt geht es ihm schlecht. Er schiebt die Schuld nicht direkt auch mich aber man merkt es das er es auf meine Aussage zurück führt. Er steigert sich schnell rein und dann kann es auch zu sv führen und da ich das weiß versuche ich ihn davon abzuhalten in dem ich ihm alles recht mache. Deswegen kann ich MEINE Ziele nicht wirklich verfolgen

SyncMaster2253  17.08.2023, 13:56
@lenager01

Hi, na immerhin weiß ich jetzt was Sache ist. Aber ja, das ist natürlich nicht vorteilhaft für dich, das stimmt schon. Aber das Problem was er hat, das lässt sich womöglich höchstens mit einer Therapie beheben. Das ist eine Sache, da muss er selbst versuchen drüber zu stehen. Wenn er sich nicht ändern will, dann wird es für dich immer etwas schwierig werden. Ich kenne zwar nun deine Ziele immer noch nicht und ob das ein berechtigter Grund ist warum sich dein Partner so verhält, kann ich also auch immer noch nicht sagen... Aber ich würde an deiner Stelle nicht so viel auf sein Verhalten acht geben. Wenn dir dein Ziel wichtig ist, dann sollte dein Partner das auch anerkennen können. Sollte er das nicht, ist es in Ordnung wenn er nicht einer Meinung mit dir ist, aber er sollte dich dennoch machen lassen. Wenn er aber dich daran hindern möchte, kommt es auf dich darauf an wie du dich daraufhin verhalten möchtest. Ein Ziel was dir im Leben weiterbringen kann, sollte nicht durch unnötiges herum gejaule gestoppt werden. In der Regel spricht man sich mit dem Partner darüber ab und man kommt bestenfalls zu einer Einigung ggf. mit diversen Kompromissen, so das beide zumindest glücklich sind. Ich sag dir aber ehrlich.. sensibelchen hin oder her, wenn er dir ein Dorn im Auge ist und er auch nicht mit sich ordentlich reden lässt, dann verfolg deine Ziele und ignorier ihn. Er wird es akzeptieren müssen, ob er will oder nicht. Das ist halt die etwas härtere Lektion. Rechnen müsst ihr beide jedoch, dass es selbstverständlich schädlich für eure Beziehung sein kann. Aber kommunikation ist nun mal auch A und O und wenn ihr keine Einigung findet, müsst ihr schauen was eben eure Prioritäten sind, auf was ihr verzichten oder gar ändern könnt.

Er steigert sich schnell rein und dann kann es auch zu sv führen

Nur um sicherzugehen... was genau meinst du mit SV? Selbstverteidigung, Suizidversuch? ... Oder was anderes?

Wenn Du ihn liebst, dann wirst Du Deine Ziele auch in Deiner Beziehung verwirklichen können.

Du musst halt nur ganz entschieden Deine Freiräume schaffen. Wenn Du konsequent Deinen Zielen nachgehst und nicht immer nur falsche Rücksicht auf Andere nimmst.

Hat er denn irgendetwas dagegen gesagt, dass Du Deine Ziele verwirklichen möchtest?

Und selbst wenn!

Ich würde mir das nicht nehmen lassen und einfach tun, was ich mir vorgenommen habe.

Wenn es ihm nicht passt, soll ER sich doch trennen. Dann hat er die Schuldgefühle und nicht Du.

Gehe einfach strong Deine Ziele an. Lass Dich von anderen nicht davon abbringen.

Es ist DEIN Leben!

Liebe Grüße 🌷🙋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lenager01
Fragesteller

Heyy, er ist sehr sensibel und sobald ich etwas mache was ihm nicht passt weint er und sagt jetzt geht es ihm schlecht. Er schiebt die Schuld nicht direkt auch mich aber man merkt es das er es auf meine Aussage zurück führt. Er steigert sich schnell rein und dann kann es auch zu sv führen und da ich das weiß versuche ich ihn davon abzuhalten in dem ich ihm alles recht mache. Deswegen kann ich MEINE Ziele nicht wirklich verfolgen.

Alleine die Frage zeigt, dass nicht er Dir im Weg steht.

Sonnenstrahl222  16.08.2023, 19:15

Geht es auch etwas freundlicher???? 🙂