Wie lange würdet ihr ein S22 Ultra nutzen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Solange wie es funktioniert 56%
Mehrere Jahre 39%
1 Jahr bis das neue Ultra auf dem Markt ist. 6%

8 Antworten

Solange wie es funktioniert

Das ist natürlich jedem selbst überlassen. Allgemein würde ich es solange nutzen, wie es seinen Dienst gut erweist. Wird es z.B. langsamer oder macht der Akku schlapp, dann kann man evtl. über ein neues nachdenken, weil sich dann die Kosten für Reparaturen oft nicht mehr lohnen in Relation zum aktuellen Zeitwert des Handys. In deinem Fall kann man sich natürlich überlegen das S22 Ultra noch zu verkaufen, wenn das S24 Ultra gekauft wurde.

Solange wie es funktioniert

Ein Oberklasse oder besser(=High-End-Gerät) wie es beim Galaxy S22Ultra...Galaxy S23 Ultra sowie deren kleinen Modelle ,dem Basis-Modellen S22...S23 der Fall ist, reicht heutzutage im Alltag neutral betrachtet meiner Ansicht nach 4-4.5-Jahre aus - gleiches gilt auch für andere Modelle von anderen Herstellern die Oberklasse und besser sind.

Gerade weil High-End-Geräte heutzutage mit mindestens 3-Jahren mehrjährige OS bzw Software-Updates sowie Sicherheitsupdates bekommen und der technische Fortschritt in den letzten 5-7-Jahren kleiner geworden ist & es wahrscheinlich in den nächsten 4-8-Jahren unverändert bleiben wird , lohnt sich ein Upgrade alle 2-Jahre nicht - für manch einer sogar schon nach 12...13 oder 18 Monaten.

Ein Upgrade lohnt sich m.E erst nach rund 4-Jahren langsam - wenn es ein Oberklasse & High-End-Gerät ist - sowohl bei Samsung als auch bei anderen Herstellern wie Xiaomi und erst recht bei Apple IPhone - es sei denn man will es unbedingt haben bspw.

Samsung Galaxy S22 (Ultra) > S23 (Ultra)

Samsung Galaxy S23 (Ultra) > S24 (Ultra)

IPhone 14(Pro) > 15 (Pro)

und das Geld - das man meist(meist mehrere Hundert Euro) ohnehin draufzahlt ist einem egal.

Soll kein Angriff sondern nur meine Ansicht sein..

Ich hab mein momentanes Gerät seit ungefähr 6 Monaten und werde es solange nutzen bis es untragbar wird & ist - wie mein vorheriges und hoffe es hält problemlos seine 4,5 bis 5,5-Jahre vielleicht auch mit etwas Glück knapp 6-Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mehrere Jahre

Ich würde es bis 2027 nutzen, denn dann bekommt es keine Updates mehr. Solange sollte auch die Hardware halten, denn es ist ja Samsung Top Gerät. Aber kommt auch drauf an, was du mit dem Handy machst. Für normalen nutzen mit Fotos etc. sollte es reichen. Lasse aber einmal deinen Akku austauschen oder tausche ihn selber, denn das spart zum einem Geld und zum anderen verbessert es die Nutzungsqualität deines Handys.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 Android, momentan Pixel 7
Solange wie es funktioniert

Ich habe erst kürzlich vom S8 auf das S20FE upgedatet. Und wären da nicht der Sprung im Display und der immer kurzatmiger werdende Akku gewesen, hätte mir das S8 auch weiterhin genügt.

Solange wie es funktioniert

Ich würde mein Handy so lange nutzen, wie es noch Sicherheitsupdates bekommt, und dann ein neues anschaffen. Weil ein Handy ohne Sicherheitsupdates gefährlich werden kann.