Wie lange wird man legal Verbrenner fahren können?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müssten schon heftige Ideologen kommen, die auch die Oldtimer-Fraktion plattmachen. Weil irgendwann dürfte es Sprit wie z. B. auch Alkylatbenzin nur noch z. B. im Baumarkt bzw. im Internet geben und das macht die Sache für den alltägl. Gebrauch unattraktiv.

notting

PS: Wobei: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/winfried-kretschmann-viele-gruene-pflegen-beim-auto-altes-feindbild-a-eaed3a7e-5f26-4c90-8bf5-33a1abf2a6eb

»Das Auto war bei den Grünen noch nie sehr beliebt, weil es CO₂ emittiert, Straßen benötigt und die Natur beeinträchtigt«, sagte Kretschmann der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung«.
Mittlerweile gebe es aber Elektroautos, die kein CO₂ ausstoßen. Auf diese Entwicklung müsse man reagieren. »Stattdessen pflegen auch viele Grüne weiter ihr altes Feindbild«, sagte Kretschmann.
Woher ich das weiß:Hobby

Es wird in Deutschland niemals ein Verbot für Verbrenner geben. Der Umstieg findet "schleichend" statt und das ist auch gut so.

Denn Umweltschutz ist es nicht, funktionierende Fahrzeuge zu verschrotten..

emesvau

...ganz einfach: So lange man es sich finanziell leisten kann. Preise werden steigen und Verfügbarkeit deutlich abnehmen....da wird man seinen Bedarf vermutlich an einer der wenigen Tankstellen (die dann vermutlich auch nicht mehr so heißen) für relativ viel Geld erhalten, nachdem man ihn vorbestellt und bezahlt hat. E-Fuels, die energetischer Unfug zum Betanken von Privatfahrzeugen wären, wird man dort vermutlich nicht erhalten. Ach so! Aufgrund der nötigen Vorbestellungen wird man weitere Fahrten vermutlich noch präziser planen müssen, als es mit einem E-Auto jemals der Fall war. Das heißt, lange im Voraus und mit präziser Route...denn der Sprit sollte dort ja dann bereits vorgehalten werden. Spontane Ziel- oder Routenänderungen werden dann vielleicht nicht mehr möglich sein. Wenn dieses Szenario so (oder ähnlich) eintritt, braucht "man" sich über ein Verbot keine Gedanken mehr zu machen...und das bewegen eines Verbrenners zu einem recht exklusiven Hobby machen. Bevor der Shitstorm kommt: Ich beschreibe hier nur, was ich glaube, wie es sich entwickelt. Und wäre traurig, meinen alten Benz(iner) nicht mehr wirklich genießen zu können.

Ich kann mir nicht vorstellen, das das Militär ihren Fuhrpark komplett umstellt. Ein Panzer mit eAntrieb?

Und dann die ganzen Oldtimer..........

Es wird sicher noch lustig werden. Vielleicht so ähnlich wie es damals mit der DDR und den Trabis war. Da war ja vorher auch die Rede davon, das die oder die Autos mehr fahren dürfen.

Und schwups, waren die Trabis da und das Thema Verbot war vom Tisch.

Denkbar, aber ich glaube das wird der Markt regeln... irgendwann sterben die Tankstellen aus dass es am Ende genauso nervig ist Verbrenner zu fahren wie es heute nervt E zu fahren.

Aber das sehe ich in Deutschland definitiv nicht in den nächsten 20 Jahren. Wenn wir 2050 weniger als 20% fossile Verbrenner auf der Straße haben wäre das schon ne Leistung die ich grad nicht wirklich sehe.

Ich mein, ein Auto hält bei guter Pflege schon seine 15-20 Jahre, das heißt ja wir müssten 2030 >90% alternative Antriebe verkaufen und vor allem die Infrastruktur dafür auf die Kette bekommen... no way, nicht so wies jetzt läuft. Norwegen traue ich aber zu das zu schaffen, die haben aber auch 1-2 Dekaden strukturellen Vorsprung.