Wie lange vor der Kastration darf ein frettchen nichts essen?

3 Antworten

Maximal 4 Stunden!

Die meisten Tierärzte wissen das selbst nicht, aber wenn du ihnen schon am Abend davor nichts mehr geben würdest, wären sie völlig ausgehungert!

https://www.fretties.de/op-was-ist-zu-beachten/

Man sollte sein Frettchen nicht länger als 3-4 Stunden vor der Operation hungern lassen.
Wichtig ist nur, dass sich das Frettchen nicht vor dem Eingriff total überfrisst.
Trinken darf es bis kurz vor der OP.

https://fidelios.de/allgemeine-hinweise-zu-operationen/

Frettchen sollten ca. 4 Stunden vor dem Operationstermin nichts mehr zu fressen bekommen.

Ich gebe auch immer etwas Trockenfutter mit, damit sie kurz nach der OP wieder was zu fressen bekommen, weil man kann sie ja nicht immer sofort wieder abholen, wenn man z.B. arbeiten muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Rubyyy0
Fragesteller

Danke!

Von Experte Deamonia bestätigt

Hallo Rubyyy0!

Dein Frettchen sollte ca. 4 Stunden vor der OP nicht mehr fressen.

Alles gute euch, und noch einen schönen Abend! 🌙 ☀️

raubkatze  15.06.2021, 21:56

zu kurzer Zeitabstand

Rubyyy0
Fragesteller
@raubkatze

Aber Frettchen verdauen doch innerhalb 3 Stunden das ganze essen. Deshalb bin ich mir unsicher. Unsere Katzen und hunde durften mindestens 8 Stunden davor nichts essen, aber bei Frettchen bin ich mir nicht sicher.

Rubyyy0
Fragesteller

Danke!

Sagt der TA. Wenn sie am folgenden Tag vorgenommen wird, dann gibt es am Abend davor nichts mehr. Uhrzeiten sind da zu beachten.

Rubyyy0
Fragesteller

Aber frettchen haben ja eine sehr sehr schnelle Verdauung und dürfen deshalb nicht zu lange hungern. Der Tierarzt hat gar nichts gesagt.

Deamonia  16.06.2021, 09:16

FALSCH diese Angabe kann TÖDLICH für ein Frettchen enden!!!!

Deamonia  16.06.2021, 09:20

https://www.fretties.de/op-was-ist-zu-beachten/

Man sollte sein Frettchen nicht länger als 3-4 Stunden vor der Operation hungern lassen.
Wichtig ist nur, dass sich das Frettchen nicht vor dem Eingriff total überfrisst.
Trinken darf es bis kurz vor der OP.