Wie lange Versicherung für ein E-Bike?

2 Antworten

Ich mache das davon abhängig wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Schadensfalles ist und wie hoch der Schaden dann für mich wäre.

Ein neues E-Bike/Pedelec würde mich viel Geld kosten (Versichert ist ja in den meisten Fällen immer der Neuwert des Fahrrads, sofern du es neu gekauft hast) und es besteht auch ein hohes Potential, dass es gestohlen wird.

Daher würde ich die Versicherung so lange laufen lassen, bis ich das Pedelec nicht mehr nutzen kann/möchte. Ansonsten wird es irgendwann nahtlos durch ein neues Pedelec abgelöst und dann brauche ich natürlich weiterhin die Versicherung für dieses neue Fahrrad.

PS: Beachte, dass du auch die Kaufbescheinigungen und alles gut aufheben musst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wattdennnu2  09.10.2023, 14:41
Versichert ist ja in den meisten Fällen immer der Neuwert des Fahrrads, sofern du es neu gekauft hast...

Auch ein gebraucht gekauftes Fahrrad ist zum Neuwert versichert.

tommgrinn  09.10.2023, 15:15
@wattdennnu2

Nein, dann ist es zu dem Preis versichert, zu dem du es eben gebraucht gekauft hast. Daher brauchst du auch unbedingt den Kaufbeleg.

Wäre ja ansonsten praktisch ein gebrauchtes Fahrrad für 50 Euro zu kaufen und dann den Neuwert von vor 15 Jahren zu erhalten, wenn es dann gestohlen werden würde.

wattdennnu2  09.10.2023, 16:19
@tommgrinn

Wolltest du jetzt allen Ernstes versuchen, einem Versicherungsmakler Nachhilfe zu geben?

Und der Neuwert, der vor 15 Jahren galt, wird nicht erstattet, sondern der aktuelle!

tommgrinn  09.10.2023, 16:53
@wattdennnu2
Wolltest du jetzt allen Ernstes versuchen, einem Versicherungsmakler Nachhilfe zu geben?

Wenn du einer bist, dann hast du das wohl tatsächlich nötig, oder siehe unten...

Und der Neuwert, der vor 15 Jahren galt, wird nicht erstattet, sondern der aktuelle!

Da gebe ich dir Recht, ich wollte aber darauf abzielen, dass ein gebrauchtes 50 € Fahrrad neu nun mal einen total anderen Preis hat.

Also entweder vertrittst du eine totale Ausnahme-Versicherung oder du hast selbst noch nicht das Kleingedruckte gelesen. Hier eine kleine Auswahl: Gebrauchtes Fahrrad - Wie versichern? (krist.com)

"Versicherungssumme: Als Versicherungssumme geben Sie Im Onlinerechner den Kaufpreis an, den sie für das gebrauchte Fahrrad bezahlt haben." Die Versicherungssumme beläuft sich also nicht über den Neupreis. Es gibt sogar noch ein Limit: das Alter des gebrauchten Fahrrades (das wusste ich auch noch nicht). Es ist also scheinbar noch nicht einmal jedes gebrauchte Fahrrad versicherbar.

Das Fahrrad ist immer zum Neuwert versichert und nicht zum Zeitwert!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler