Wie lange überleben Keime in Stuhlgang ausserhalb des Körpers?

1 Antwort

Prinzipiell wirkt die Sonneneinstrahlung desinfizierend auf Keime und feuchtes Milieu mögen Parasiten, Viren und Bakterien recht gern.

Wenn es also stundenlang regnet, dann kann es gut möglich sein, dass die Keime im Stuhl länger überleben - jedoch verringert das Sonnenlicht wiederum die Lebensdauer. Nach mehreren Stunden bzw. einigen Tagen sollten die Keime bereits stark reduziert sein. Auszuschließen ist es jedoch nicht, dass auch nach ein bis zwei Wochen es sich noch ein paar Biesterchen da drin gemütlich gemacht haben. Deshalb einfach weitergehen, die Gefahr einer Übertragung besteht trotzdem - Kontakt vermeiden.

Kommt zusätzlich natürlich auch noch auf die Art des Keims an, wie lang diese überleben.

ALDT44
Fragesteller

Also jemand hat bei uns in den Garten gekackt am Samstag. Der Kot war beinahe ausgetrocknet aber dann regnete es in Strömen heute für 10 Stunden. Ich habe Angst dass meine Mutter beim Wegmachen nicht genug aufpasst und dann eine Seuche in den Haushalt bringt. Seit 4 Tagen belastet mich dieser Kot nun schon

Shivadasa  21.05.2024, 22:55
@ALDT44

Ich glaube Deine Angst ist deutlich gefährlicher als der Kot.

ALDT44
Fragesteller
@Shivadasa

Du hast mir mit deiner Antwort Angst gemacht. Andere gleichzeitig sagten es sei unbedenklich

Shivadasa  22.05.2024, 13:51
@ALDT44

Das war nicht meine Absicht.

Ich wollte Dir "nur" mitteilen, dass Angst an sich unvorteilhaft ist. Es ist besser, keine Angst zu haben. Und normalerweise kann man das bis zu einem gewissen Grad steuern.

ALDT44
Fragesteller
@Shivadasa

Ja dann hab ich das falsch verstanden. Sie hat ihn nun entsorgt. Jetzt gilt abwarten, Tee trinken und aufs Beste hoffeb