Wie lange speichert Ebay Daten, ohne Löschen des accounts?

4 Antworten

Geschäftsvorgänge müssen 10 Jahre aufbewahrt werden, nach deutschem Recht. Unklar ist aber ob dazu auch Fotos und Bieterverläufe gehören, Sicher aber die Rechnungsdaten, aus denen ja zumindest Kaufpreis und Auktionsüberschrift hervorgehen sollte. Aber nirgendwo steht, dass die dann gelöscht werden, oder dass man sie Kunden kostenlos zugänglich machen muss.

Banken verlangen für sowas Geld, andere werden wohl nur nach auf behördliches Verlangen ihre Archive aufmachen. Bei der Post/DHL habe ich es mal vergeblich versucht, die behaupten, Zustellnachweise nach 1 Jahr zu löschen.

Fraglich ist auch, ob Ebay sich an deutsches Recht überhaupt gebunden fühlt .. Rechnung kommt aus Luxemburg, Rechenzentren in den USA. Bei der nsa würde man wohl sehr wahrscheinlich fündig werden :-)

Du willst scheinbar mit diesen ebay Nachweisen Deine Preisvorstellung rechtfertigen, aber was Du früher bezahlt hast, interessiert die wenigsten.

Entscheidend ist doch, was der Käufer bereit ist, für Deine Gegenstände zu bezahlen.

Auch der Zustand (Teppich?) unbenutzt  mindert trotzdem den Preis.

Bei solchen Belegen könnte der Schuss auch nach hinten losgehen. Man versuche sich in den Interessenten rein zu versetzen; was er sich dabei denken könnte.

Doch das mit der Email geht:

Kundenservice --> Kontaktieren Sie uns ---> Verkaufen --> Grundlagen --> Probleme beim Erstellen eines Angebotes

dann ist unten die Option "Email" da (Rest ist ja klar) - musst aber angemeldet sein

(Denke, das weiß nur Ebay selbst)

Du könntest, so Du die Artikelnummern hast, versuchen bei ebay einen Auszug aus der Datenbank zu bekommen. Versuche es mit dieser Anschrift: ebay@ebay.de / ebay@ebay.com. Dann gibt es noch diese Möglichkeit: customerhelp_de@ebay.com

Allerdings habe ich meine Bedenken, ob das klappt, nach dem xxxten Wechsel des Saftwareanbieters.

Für den Verkauf wäre der Nachweis nach meiner Meinung erst in ca. 100 Jahren interessant, wenn Du damit den Kauf Deiner dann Antiquität nachweisen könntest.