Wie lange sollte man maximal im Schneidersitz verbringen?

3 Antworten

Allzu lang sollte man nicht im Schneidersitz verbringen, sondern zwischendurch auch Mal die Position wechseln und sich auch bewegen !

Gruß

Es gibt Fakire die nichts anderes tun. Allerdings sollte man dazu mMn eine feste Unterlage haben damit das Becken kippen kann und man in eine gerade, stehende Wirbelsäule kommt.

Achte darauf keinen Rundrücken zu bilden und das die Beine und Füße gut durchblutet sind.

Vlt. interessiert dich diese Diskussion auch:

https://www.gutefrage.net/frage/ergonomischer-stuhl-oder-sitzen-am-boden

In asiatischen Kulturen ist der Schneidersitz die gängige Sitzstellung.

Nachteilige zeitliche Limits sind nicht bekannt. So lange Du dich nicht irgendwo anlehnst ist der Schneidersitz hinsichtlich der Wirkung auf die Wirbelsäule den meisten anderen Sitzarten vorzuziehen.

Im freien Schneidersitz (ohne abstützen mit den Armen) wird die Rückenmuskulatur duch Balancebewegungen gekräftigt und eine gerade Sitzhaltung gefördert (der Körperschwerpunkt richtet sich automatisch optimal über der Beckenmitte aus.)

Sollte Dir das ganze für die Beine zu anstrengend werden empfehle ich einen Sitzball. Dieser hat die gleiche Wirkung auf die Wirbelsäule.

Ich gehe mal davon aus das Du dich gelegentlich auch mal bewegst ...