Wie lange sollte man Kondom und Pille gleichzeitig benutzen?

10 Antworten

Kondom und Pille gleichzeitig zu benutzen ist etwas für Sicherheitsfanatiker. Manche Menschen tragen zum Gürtel halt auch noch Hosenträger.

Zur Verhütung reicht sicher eines dieser beiden Hilfsmittel. Ein Kondom schützt natürlich vor allen möglichen Krankheiten. Bei häufig wechselndem Geschlechtsverkehr sollte das Kondom daher eher das Mittel der Wahl sein.

Pille und Kondom gleichzeitig einzusetzen muss eigentlich nicht sein.

Traeumerin07
Fragesteller

Ich bin lieber übervorsichtig, da bei meinen Eltern das Kondom gerissen ist. Ergebnis: ich

Traeumerin07
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber nicht wenn sie erst 19 und 21 waren (zumindest für meine eltern war es sehr schwierig,aber es mag ja auch leute geben die in dem alter schon bereit sind)

verreisterNutzer  04.02.2021, 10:31
@Traeumerin07

Ich sah es aus einem anderen Blickwinkel: Wie schön, dass Du geboren bist! Und geliebt haben werden Deine Eltern Dich trotz aller Schwierigkeiten ganz bestimmt.

Hmm nein, diese beiden Verhütungsmittel habe ich nie gleichzeitig verwendet. Warum? Weil kein Bedarf dafür vorhanden war. Ich vertraute auf die Pille - bei dem Partner der Probleme mit Kondomen hatte. Und ich vertraute vollkommen auf Kondome bei den anderen Beziehungen etc.

Aber ich bin davon überzeugt das man, wenn man sich mit einem einzigen Verhütungsmittel nicht sicher genug fühlt, ruhig auf zwei verschiedene zur gleichen Zeit zurückgreifen kann.

Im Falle der Kombination von Pille und Kondom hat man also zwei wirklich sehr effektive Verhütungsmittel. Versagt das eine (die Wahrscheinlichkeit ist, bei gewissenhaftem Umgang damit ja recht gering.... aber dennoch möglich), schützt noch immer das andere Verhütungsmittel.

Zusätzlich haben beide Verhütungsmittel jeweils praktikable Nebeneffekte:

  • die Pille kann, wenn man sie verträgt, sich möglicherweise positiv auf den Körper auswirken. Man hat es in der Hand wann man die Periode bekommt.
  • das Kondom kann vor übertragbare Infektionen während des Geschlechsverkehrs schützen. Stell dir vor einer von euch hat da grade eine Hefepilzinfektion und hat dies noch nicht bemerkt.... durch das Kondom wird der andere nicht angesteckt.

Wie lange man beispielsweise diese beiden Verhütungsmittel kombiniert, das ist individuell und liegt ganz bei dem Paar selbst. Es ist eine gemeinsame Entscheidung. Ist man sich darüber aber nicht einig, weil der eine vielleicht gerne mal endlich das Kondom weglassen will (der andere aber nicht), dann sollten beide weiterhin benutzt werden - oder aber eine andere Verhütungsmethode als zusätzlicher Schutz gesucht werden.

Könnt ja auch sein das die Frau die Pille nicht mehr verträgt, oder aus anderen Gründen entscheidet "das ist mir ein zu großes gesundheitliches Risiko". Da könnte sie also dann entweder ihr volles Vertrauen allein auf Kondome setzen - oder aber nach einer anderen, vielleicht hormonfreien Verhütungsmethode (als Zusatz zur Benutzung eines Kondomes) schauen.

Lady41  03.02.2021, 08:08

“die Pille kann, wenn man sie verträgt, sich möglicherweise positiv auf den Körper auswirken. Man hat es in der Hand wann man die Periode bekommt.“

Nein egal ob Nebenwirkung oder nicht, die Pille wirkt sich nicht positiv auf den Körper aus! Sondern immer Negativ.

Die Periode bekommt man auch nicht, bei Pilleneinnahme.

Rockige  03.02.2021, 09:29
@Lady41

Ich meine "sie kann sich positiv auf dem Körper auswirken (naja, unter Umständen, bei mancher Frau - nicht bei jeder)" im Sinne von: bei mancher verbessert sich das Hautbild, .... etc pp.... Eben die typischen als positiv wahrgenommenen Nebeneffekte die manche Frauen beschreiben.

Der Placebo-Effekt "Ich fühle mich sicherer, selbständiger, freier" wär da auch nicht zu verachten.

Sicher, je nach persönlichem medizinischem Hintergrund ist die Pille negativ für den Körper (deshalb hatte ich damit nach einiger Zeit auch aufgehört... Thromboserisiko war mir einfach zu hoch damals).

Stimmt, die Periode bekommt man während der Pilleneinnahme nicht - und das ist ja das was ich meinte mit "Man hat es in der Hand wann man die Periode bekommt".

Hallo,

ich habe mal für kurze Zeit die Pille genommen. (War da 17 Jahre alt)

Gleichzeitig habe ich allerdings nie die Pille und das Kondom benutzt, da ich zu der Zeit als ich mit der Pille angefangen habe schon länger mit meinem Exfreund zusammen war.

Generell würde ich immer ein Kondom verwenden, wenn du nicht in einer Beziehung bist oder erst frisch mit deinem Freund zusammen bist.

Nach dem Absetzen der Pille habe ich jahrelang nur mit Kondomen verhütet, bis ich auf NFP gestoßen bin. Da hab ich dann nur noch in meiner fruchtbaren Phase verhütet und ansonsten nicht. (natürlich nur wenn ich in einer Partnerschaft bin, ansonsten immer Kondome)

NFP erfordert viel Disziplin und man muss es richtig erlernen, damit die Methode funktioniert. Man lernt aber vieles über den weiblichen Zyklus dazu und lernt seinen Körper besser kennen.

Also nochmal zu deinen Fragen:

Du musst theoretisch nicht zusätzlich ein Kondom verwenden, das musst du selbst entscheiden, wann du ohne Kondom Sex haben möchtest. Nimmst du die Pille immer korrekt ein und dir passiert kein Fehler spricht eigentlich nichts dagegen auch ohne Kondom Sex zu haben. Allerdings bist du dann nicht vor Geschlechtskrankheiten geschützt.

lg bumblebee230

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Pille selbst genommen und mich darüber informiert.

Das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Wenn du ONS, F+ oder was auch immer hast auf jeden Fall immer mit Kondom!

Wenn du einen festen Partner hast solltest du beides noch so lange benutzen bis du ihm zu 100% vertraust und dir sicher bist, dass er dir treu ist (auch wenn es nie eine Garantie dafür gibt). Dann kannst du auf das Kondom verzichten.

Wenn er darauf besteht nur ohne Kondom Sex zu haben wäre ich vorsichtig, entweder mit oder gar nicht.

Das ist eigentlich nichts mit dem alter zu tun. Ich habe die Pille mit 15 angefangen zu nehmen und hatte vorher schon ein paar mal nur mit Kondom Sex. Dann mit der Pille noch ein paar mal doppelt verhütet und dann nur noch mit Pille. Dann war die Beziehung irgendwann vorbei und in neuen Beziehungen oder bei ONS, nicht monogamen Beziehungen etc würde ich natürlich immer mit Kondom zusätzlich verhüten, um mich vor Krankheiten zu schützen. Davor schützt die Pille ja nicht. Bei einem festen monogamen Partner kann man das Kondom dann wieder weg lassen, wenn beide getestet wurden und gesund sind. Und natürlich sollte man immer zusätzlich verhüten, wenn der Schutz der Pille beeinträchtigt ist oder noch nicht vorhanden ist.