Wie lange sollte man einen Hund am Tag geistig auslasten?

6 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen. Geistige Beschäftigung sind ja nicht nur Tricks lernen oder Intelligenzspielzeuge.

Wenn ich mit meinem Hund 1 3/4h nur Gassi gehe, aber wir zwischendrin 2 1/2h bei den Pferden sind, wo er sich zur Zeit noch sehr konzentrieren muss und es lauter spannende Sachen zu beobachten gibt ist er auch geistig ausgelastet.

Wenn wir ne halbe Stunde durch die Innenstadt laufen (wir sind komplette Landeier) ist er auch geistig ausgelastet.

Und er ist auch geistig ausgelastet, wenn wir einfach Mal einen ausgiebigen Schnüffelspaziergang machen.

Ein Hund braucht am Tag 3-4h Beschäftigung. Das kann man jeden Tag aber verschieden aufteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Das kann man so nicht sagen. Kommt auf das Leben an das der Hund führt.

Ein Hund der den ganzen Tag zuhause eingeperrt ist oder nur im Garten ist braucht dann sicher eine andere Beschäftigung als einer der den ganzen Tag mit seinen Besitzern "dabei" ist und viel erlebt.

Geistige Auslastung bedeutet ja nicht daß man 10 Minuten mit dem Hund ein Intelligenzspiel macht.

Geistige Anregung bekommt ein Hund auch draußen und beim normalen Training oer eben bei gemeinsamen Unternehmungen.

Also ordentlich gemacht braucht der Hund keine tägliche geistige Auslastung. Dann ist der auch mal paar Tage zufrieden.

Ansonsten kann man das nicht pauschal sagen. Welche Art von Auslastung, auf welchem Niveau (in Relation zum Trainingsstand der Hundes), wie gut kann der Hund sich konzentrieren usw usf. Und dann stellt sich natürlich die Frage wie viel der Hund überhaupt braucht.

Das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt auch durchaus Hundehaltungen, da wird gar nichts zusätzlich "ausgelastet" und die Hunde haben trotzdem ein gutes Leben.

Es spielen sehr viele Faktoren mit rein, da ist eine allumfassende Aussage gar nicht möglich.

So lange, wie er es benötigt.

Und wie lange er es benötigt hängt von unterschiedlichen Faktoren wie z.B. der Rasse und dem Charakter des Hundes ab, weshalb man hier keine Pauschalaussage treffen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater