Wie lange sollte ein Wellensittich in Quarantäne bleiben?

3 Antworten

Hey

Meistens gibt es eine Eingangsuntersuchung bei einem vogelkundigem Tierarzt. Dort wird auf die gängigsten Krankheiten untersucht und dann kann der Vogel meist sofort in den Schwarm.

Ansonsten ist es vom Vogel abhängig. Meistens so um die 2 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Die Dauer der Quarantäne richtet sich nach verschiedenen Gesichtspunkten.

Neben den tiermedizinischen Erfordernissen richtet es sich nach dem Wert des zu schützenden Bestandes und nach den konkret bestehenden quartäne-technischen Gegebenheiten.

Aus veterinärmedizinischer Sicht dauert eine vollumfängliche Quarantäne bis zu 3 Monaten.

Was den Wert des zu schützenden Bestandes angeht, gilt die Regel:

"Je wertvoller, desto ausgedehnter die Quarantänedauer!"

Die quarantänetechnischen Möglichkeiten beschreiben die tatsächlichen konkreten Möglichkeiten, eine Quarantäne sinnvoll durchzuführen.

Der separate Quarantäneraum muss allen Erfordernissen an eine tiergerechte Haltung während der Quarantäne gerecht werden.

Er sollte von der eigentlichen Haltung räumlich und belüftungstechnisch vollkommen getrennt sein.

Der Quarantäneraum muss vollkommen desinfektzierbar sein.

Seine Einrichtung sollte auch chemisch aggressiven Desinfektionsmitteln widerstehen, was die verbauten Materialien und die Einrichtungsgegenstände selbst anbetrifft.

Der Zutritt des Pflegepersonals erfolgt über eine Schwarz-Weiß-Schleuse.

Auch das Futter für die Vögel, die laufenden Verbrauchsmaterialien und der Abfall muss einen von der restlichen Vogelhaltung völlig abgetrennten Weg nehmen.

Kommen Vögel zu unterschiedlichen Zeiten in Quarantäne, dann muss ein weiterer Quarantäneraum bestehen, der allen Anforderungen gerecht wird.

Sind diese Voraussetzungen nicht in jedem Punkt erfüllt, so ist eine vollkommene Quarantäne nicht möglich.

Die wenigsten privaten Halter können den Erfordernissen einer vollkommenen Quarantäne deshalb gerecht werden.

Deshalb muss die Dauer der Quarantäne dann den konkreten Zielen angepasst werden.

Also möglichst der Inkubationszeit der auszuschließenden Keime und der Vermeidung des Stresses und der Ansteckungsgefahr während der tiermedizinischen Untersuchung selbst.

Eine Eingangsuntersuchung kann eine Quarantäne nicht ersetzen.

Überdies ist eine solche Untersuchung sinnlos, wenn man dadurch einen Teil der Quarantäne ersetzen will.

Dass dies in der Praxis bei privaten Tierhaltern trotzdem dauernd empfohlen wird, hat zwei Gründe :

1) Der Tierarzt möchte mit Untersuchungen zusätzlichen Umsatz machen, die gar nicht sinnvoll sind.

2) Oder die Leute, welche so etwas empfehlen haben selbst nicht den fachlichen Überblick dazu, was der Sinn und Vorteil einer Quarantäne ist.

Sie können übrigens noch so viele Eingangsuntersuchungen machen, die alle negativ ausfallen und trotzdem kann ihr Papagei eine geringe Zeit später genau an den Keimen erkranken, welche Sie mit der Eingangsuntersuchung ausschließen wollten.

Denn wenn ich lange genug Proben untersuche, dann finde ich auch bei jedem kerngesunden Wellensittich die entsprechenden Keime.

Einen Keim zu tragen ist der Normalfall, da viele Keime ohnehin ubiquitär vorkommen.

Deshalb ist ein Vogel noch lange nicht krank.

Ja der Sinn einer Quarantäne ist es ja unter anderem gerade, den Stress und die Ansteckungsgefahr während tierärztlicher Untersuchungen auszuschließen.

Für den Wellensittichfreund mit einer privaten Haltung soll die Quarantäne ja gerade die Tierarztkosten ausschließen, was nun schon mehr als 100 Jahre in der ganzen Welt genau so praktiziert wird.

Erst seitdem die "grüne Welle" dumm genug ist, sich zur Lobby der Tierärzte machen zu lassen, wird hier der Bock zum Gärtner gemacht.

Lassen Sie sich von solchen Unfug nicht anstecken.

Leider ist die Gefahr dafür in den allgemeinen Wellensittich-Foren und auch hier bei GuteFrage.net sehr groß.

Noch eine Bemerkung nebenbei für private Wellensittichhalter.

Sie schützen ihren Bestand nur vor Krankheiten, wenn Sie eine mögliche Eigenkontaminierung weitgehend ausschließen.

Was heisst das?

Wenn Sie ein Zoogeschäft oder eine andere Vogelhaltung besuchen, oder Leute in ihre eigene Vogelhaltung hinein lassen, dann sollten diese Leute andere Bekleidung von Kopf bis Fuß tragen, als in der zuvor besuchten Haltung.

Denn Keime werden zuhauf auf den Oberflächen unsere Kleidung und auch der Schuhe transportiert.

Das relativiert auch den weit verbreiteten Irrtum dazu, was ein guter Züchter sei.

Denn ein guter Züchter ist eben der, der niemand fremden einfach in seine Haltung lässt und nicht der, bei dem Sie beliebig überall hinlaufen und alles anfassen können.

Der gute Züchter hat eine Seuchenmatte, auf der sie ihre Schuhsohlen desinfizieren.

Die "grünen", angeblichen Verbesserungen zur Wellensittichhaltung, machen in Wirklichkeit nämlich unheimlich großen Schaden bei jedem Wellensittichfreund zu Hause in der eigenen Haltung.

Die Verbreitung des Polyoma-Virus zum Beispiel erfolgt maßgeblich immer intensiver, seitdem "grüne" Ansichten in der Wellensittichhaltung Fuss fassten.

Und wenn Ihnen dann noch jemand, der angeblich vom Fache ist, Eingangsuntersuchungen zusätzlich zur Quarantäne empfiehlt, dann sollten Sie nicht ausschließen, dass es dafür eine Tip-Provision gibt oder er anderweitige Vorteile nimmt.

Im Zweifelsfalle erinnern Sie sich an die Worte von Theodosius Dobzhansky:

Die vielzitierte Überschrift aus seinem Artikel in „The American Biology Teacher“ von 1973 lautet: „nothing in biology makes sense except in the light of evolution“ (deutsch: „nichts in der Biologie ist sinnvoll, außer im Lichte der Evolution betrachtet“).

Diese Aussage im Hinterkopf und den gesunden Menschenverstand dazu, lässt Sie als Wellensittichfreund fast immer das Richtige tun.

Oder haben Sie schon von kranken Wellensittichpopulationen unter den unwirtlichen lebensfeindlichen Bedingungen im australischen Outback gehört??

Seit mehr als 4 Millionen Jahren kommen wilde Wellensittiche dort vollkommen ohne Tierarzt aus.

Und das sind ca. 100 Mal mehr Vögel als auf der ganzen Welt zusammen genommen in Gefangenschaft leben.

Und wenn der Ostteil Australiens feucht wird, dann macht dies den Wellensittich für einige Zeit zum häufigsten Vogel der Erde in freier Wildbahn mit bis zu geschätzten 10'000'000'000 Wild Budgies.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vier Wochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung