Wie lange sollte ein Kind höchstens im Elternschlafzimmer schlafen?

10 Antworten

Solange wie die Gegebenheiten es notwendig machen.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, das ein etwas älteres Kind (unter Schulalter 2/3 ?) dann irgendwann einfach nicht mehr alleine schlafen möchte. Dann hat man den Kampf.

Motto: Mama und Papa schlafen gemeinsam im Zimmer/Bett und ich muß alleine schlafen.

Also, denke ich, das Kind muß wissen das es ein eigenes Zimmer/Bett hat und erstmal geht es dorthin.

Unsere Kinder sind sporadisch immer mal wieder ins elterliche Bett gekrabbelt aber das hat sich mit Beginn der Schulzeit gegeben. Deswegen hat es keinen Stress gegeben.

Da müsst ihr eine Lösung finden die für euch als Paar passt. Prinzipiell muss das Kind gar nicht im Elternschlafzimmer schlafen. Aber es ist natürlich bequemer, beim stillen und wenn es mal unruhig ist.

Wenn es gut schläft, solltet ihr es in ein eigenes Zimmer legen, mit Babyphone, egal wie alt es ist. Dann habt ihr auch mehr Intimsphäre als Paar, das kommt nämlich sonst auf Dauer zu kurz.

autmsen  07.03.2016, 13:45

 Prinzipiell muss das Kind gar nicht im Elternschlafzimmer schlafen.

Es gibt mittlerweile zahlreiche wissenschaftliche Studien die den Nachweis erbringen dass diese Behauptung falsch ist. So weit mir bekannt werden sie aktuell in der Verhaltensforschung welche mit der Neurowissenschaft zur menschlichen Entwicklung zusammen arbeitet zu einer Meta-Studie zusammen gefasst.

Weiter kommen zunehmend Erkenntnisse aus anderen wissenschaftlichen Bereichen welche Deine Behauptung als schädliche Annahme widerlegen.
Da geht es dann um körperliche Gesundheit.

nonepossibile  07.03.2016, 19:13
@autmsen

Möglich, aber ich kenne einige die es nicht im Zimmer hatten, oder zumindest kurze Zeit später nicht mehr, die ganz normale Kinder hatten und auch eine enge Bindung zu ihnen. Und nicht im selben Zimmer bedeutet ja nicht am anderen Ende des Korridors sondern ein Zimmer weiter mit geöffneter Tür.

Da vertraue ich meiner persönlichen Erfahrung mehr als irgendeiner Studie die ich nicht selbst gefälscht habe. Warte eine Weile, dann gibt eine Untersuchung die genau das Gegenteil behauptet. Vielleicht weil der Druck der durch das Kind im Zimmer entsteht das Paar belastet und so schädlicher ist als alles andere. Oder was auch immer. Irgendetwas das dem vorherigen völlig widerspricht wird immer herausgefunden.

Meine Kinder haben nie im Elternschlafzimmer geschlafen, das war viel zu klein. Sie hatten gleich ein eigenes Zimer mit ihrem Bettchen. Ich ließ nicht mal die Tür auf, ich hörte sofort, ob es unruhig oder ruhig schlief.

Das ging gut, es gab gar nie Probleme mit dem Einschlafen und Aufwachen. Sie schliefen ab der 5. Woche volle Kanne durch. So konnten wir auch gut schlafen.

Hallo,

unsere Tochter hat ca. 6 Monate bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Auch das Baby, das Mitte April kommen wird, soll das erste halbe Jahr bei uns schlafen und dann im eigenen Zimmer. Wir haben ein Beistellbett, in dem unsere Tochter geschlafen hat und da wird auch das Baby schlafen, so schläft es zumindest im eigenen Bett, ist mir aber dennoch sehr nahe.

Was für uns richtig und gut ist, heißt allerdings nicht, dass es für euch auch so ist. Lasst eure Tochter so lange bei euch schlafen bis ihr euch damit nicht mehr wohlfühlt oder merkt, dass ihr das nicht mehr wollt. Oder aber bis eure Tochter Anzeichen macht, dass sie das nicht mehr möchte, wobei man da teilweise lange drauf warten kann.

Da sie schon im eigenen Bett schläft, ist es vermutlich einfacher sie an das eigene Zimmer zu gewöhnen. Probiert es einfach mal aus und schaut wie es funktioniert. Wir haben den Übergang so gestaltet, dass die Kleine erst mittags im eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen hat und als das super funktioniert hat, haben wir sie auch nachts ins eigene Bett gelegt. Das war, wie gesagt, so mit 6 Monaten.

Übrigens schläft unsere Kleine manchmal auch noch bei uns im Bett, vor allem wenn es ihr nicht so gut geht oder sie Probleme mit dem Schlafen hat. Sie ist jetzt 16 Monate alt und es funktioniert super. Auch wenn sie die Nacht vorher bei uns im Bett geschlafen hat, schläft sie den nächsten Tag problemlos im eigenen Bett.

LG

Das müsst ihr entscheiden. Lasst euch blos nicht von irgendwem Kirre machen. Ich MUSSTE bis ich fast 6 war bei Mama schlafen - einfach aus Platzgründen. Ein Kinderzimmer gab es nicht. Als wir dann umzogen bekam ich endlich auch ein Kinderzimmer - war stolz drauf und habe Problemlos dort geschlafen.