Wie lange sollte der erste Aufbau dauern?
Hallo liebe Community,
ich bin jetzt seit 2,5 Jahren (1,87m groß und 17 Jahre) im gym und hab die ersten 1,5 Jahre mit abnehmen verbracht, da ich ziemlich fett war (niedrigstes Gewicht seitdem 85 kg). Seit September letzten Jahres bin ich nun im Aufbau und fühle mich langsam aber sicher wieder fett obwohl ich nur knapp 8 kg zugenommen habe. Dabei mache ich auch gute Fortschritte und steigere mein Gewicht ständig. Sollte ich deswegen also noch länger im Aufbau bleiben oder ab April wieder eine Diät starten?
1 Antwort
Grundsätzlich solltest du solange im Aufbau bleiben wie du dich Wohlfühlst.
In der Regel startet man den Aufbau bei 10-12% KFA und geht dann bis maximal 20% KFA hoch.
Ich persönlich starte die Diät aber meistens bei 15-17 da ich mich sonst ebenfalls unwohl fühle.
Ich würde sagen, spätestens wenn man den Bauchmuskelansatz nicht mehr sieht ist die Diät bereits überfällig.
Einen richtigen zeitlichen Rahmen gibt es nicht, solange du keine Wettkämpfe machst, mindestens 16 Wochen bzw. 4Monate sollte ein Aufbau aber mindestens gehen.
Wenn du allerdings innerhalb von 4Monaten von 10% auf 20% KFA hochkommst ist dein Überschuss wahrscheinlich deutlich zu hoch gewählt.
Lg