Wie lange soll man nach dem lernen nicht Fernsehen und computer spielen?

8 Antworten

Also... :-)

Prinzipiell ist es natürlich ratsam, sich nach einer anstrengenden Lernphase erst mal zu erholen - wenn man kann, direkt ins Bett zu flitzen. Lernen ist anstrengend.

Aber. Was deine explizite Frage angeht, das Langzeitgedächnis braucht nicht "einige Zeit, um Dinge dort abzulegen". Der Trick beim Lernen ist nicht, dass man nach der Lernphase dem Gehirn Ruhe gibt, sondern dass man Gelerntes oft wiederholt!

Je mehr du den Stoff wiederholst, desto mehr wird vom Kurzzeitgedächnis hinübergeschrieben ins Langzeitgedächnis.

Du kannst also getrost vom Schreibtisch aus nach der Lernphase ein paar Minuten Pause einlegen und dich dann direkt vor den Fernseher setzen.

also laut wissenschaftlichen Berichten u.a. Spektrum soll es bewiesen sein, dass man nach dem Lernen nichts anstrengendes machen soll und den Hirn eine Pause gönnen soll, sonst wird das gelernte wieder "überschrieben"

0

ja hast recht wäre sinnvoller. ich weiß cnih ich denke bisschen kann man fernsehn , kommt ja auch immer auf den menschen an. ich würd jetzt nichts zu hundert prozent unterschreiben, aber würde auch sagen, dass es besser ist, wenn man kei nfernseh nguckt und eben abends vr dem einschalfen ( aber aufpassen dass du nicht zu müde beim lernen bist) dann lernst 

Nur im nüchternen Zustand antworten ;)

0

Bis Du Schule / Studium abgeschlossen hast ;) ... wir sind doch keine Computer, wo was überschrieben wird ... das wird allenfalls zur Seite geschoben oder in einem Fach verstaut ... und die Herausforderung besteht einfach darin alles Wissen, das abgelegt wurde, zur Zeit abzurufen
(übrigens habe auch ich noch nie davon gehört)

also laut wissenschaftlichen Berichten u.a. Spektrum soll es bewiesen sein, dass man nach dem Lernen nichts anstrengendes machen soll und den Hirn eine Pause gönnen soll, sonst wird das gelernte wieder "überschrieben"

0
@sukkubus01

Na dann - 60min Blöcke mit anschl. Pause von 5-15min - wobei ich pers. es vorzog den Lerninhalt in sinnvolle Blöcke zu gliedern (also auch mal kürzere oder längere - denn mittendrin aufzuhören finde ich nervig, wohingegen nach einem abgeschlossenen Unterthema sich eine Pause auch logisch ergibt)

Die einfache Zeitspanne zwischen dem Lernen und der Darbietung einer neuen Aufgabe

Nur wenig Forschung wurde bislang zum Zeitverlauf der frühen Konsolidierung deklarativer Lerninhalte getrieben. Die bereits verfügbare, wenn auch geringe Evidenz spricht aber dafür, dass die Verfestigung von Fakten etwa sechs bis zehn Minuten in Anspruch nimmt.

(Stand 2005) http://www.updatenet.net/images/7/7a/Konsolidierung\_Sosic\_2008.pdf

Ein Lernblock sollte nicht mehr als 60 Minuten umfassen. Danach ist eine Pause von mind. 5 Minuten empfehlenswert.

Sofern möglich, ist es geschickter, wenn du von Lernblock zu Lernblock inhaltliche Abwechslung schaffst.

http://www.studium-ratgeber.de/lerntipps-lernmethoden.php

resp. 15-20min http://www.elternwissen.com/lerntipps/lernmethoden-und-lerntechniken/art/tipp/mnemotechnikendieselernmethodenhelfenihremkindbeimlernenunderinnern.html

Nach dem Lernen zu schlafen ist in der Tat sinnvoll -wobei es sehr unterschiedlich ist wie schnell man einschlafen kann :)

Am wichtigsten finde ich, dass man die für sich am besten geeignete Lernmethode findet - die einen lesen sich zB zuerst alle Vokabeln oder den Text durch (um einen Überblick zu erhalten) und beginnen dann von vorne, allenfalls mit einem erneuten zweiten Durchlesen und erst dann Satz für Satz, Vokabel für Vokabel - während andere von Anfang an Satz für Satz, Vokabel für Vokabel lernen ... es gibt unzählige Methoden, probier verschiedene aus ... und wähl diese bei der Du Dich intuitiv am wohlsten fühlst (unabhängig davon ob sie aus wissenschaftlicher Sinn die "Beste" ist oder nicht) ... den am allerwichtigsten ist es sich beim Lernen wohl zu fühlen, dann macht man es gerne und kommt so auch ans Ziel.

Und es gibt für jeden Menschen mind. eine geeignete Lernmethode, davon bin ich überzeugt.

0
@gschyd

Verschnauf-, Mini-, Kurz- und Freizeitpausen http://vitagate.ch/de/gesund_und_schoen/psychologie/konzentration/pausen

10 Lerntechniken http://karrierebibel.de/lerntipps-lerntechniken/

und

Kein Last-Minute-Lernen: Am Tag vor der Prüfung nichts Neues mehr anfangen

Last-Minute-Lernen am Tag vor einer Prüfung bringe kaum etwas: Davon sind Wissenschaftler überzeugt. Da werde das Gehirn nur mit vielen neuen Fakten zugeschüttet und habe keine Zeit, diese Informationen im Gedächtnis festzusetzen. Am Tag vor der Prüfung ist es am sinnvollsten, die Unterlagen nur durchzublättern, um sich Schlagwörter und Zahlen noch einmal zu vergegenwärtigen.

Lernen im Schlaf: Kein Witz, sondern wichtig

Dieser Tipp ist vielleicht der wichtigste Ratschlag überhaupt:
Schlafen Sie genug! Nur beim Schlafen gelangen Informationen vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis. Das haben mehrere Studien bereits belegt. Die zu lernenden Informationen werden im Hippocampus zwischengespeichert und erst während einer bestimmten Schlaf-Phase in die Hirnrinde weitergegeben und somit auch ins Langzeitgedächtnis (Lernen im Schlaf). Es kann also sinnvoll sein, abends auf der Bettkante noch einmal das tagsüber Gelernte zu überfliegen und so den Zwischenspeicher
aufzufrischen.

und weitere Tipps, Infos - https://www.dasgehirn.info/handeln/lernen/ratgeber-lernen-lernen-9675

0

kann ich beim fernsehen besser lernen?

hallöchen wenn ich zb vokabeln lerne und der fernseher dabei läuft finde ich es irgendwie leichter. kann das sein? das ist beim einschlafen genau so. wenn der fernseher läuft kann ich besser einschlafen .

...zur Frage

Japanisch oder Chinesisch lernen?

Ich finde beides gleich interessant, aber ich finde Japan irgendwie "anziehender" als China (die ganze Technisierung, Elektro zusammen mit der uralten Kultur; China aber: Dreck, Diktatur usw.)

Andererseits ist Chinesisch sinnvoller, da Weltsprache. (die häufigste Sprache der Welt, groer Markt vorhanden), und in ein paar Jahren sind die Chinesen sicher im Durchschnitt reicher als die Japaner.

Was sollte ich lieber lernen? Was ist leichter? Was sinnvoller?

Ich will defintiv eine dieser Sprachen lernen.

...zur Frage

freund hat immer ausreden und frägt nie von sich

hallo erstmal :) ich (16), mein freund (17) waren eig immer sehr glücklich in unserer beziehung. aber es ist alles nicht mehr so wie es einmal war, weil er sich nicht mehr so oft zeit nimmt. früher haben wir uns jeden tag gesehen und jetzt nur noch so zweimal in der woche, was für manche vielleicht viel ist, aber wir wohnen nicht weit auseinander und er hatte früher auch öfter zeit. aber das ist nicht mein problem: immer muss ich fragen ob er zeit hat. wenn er zeit hat ist es immer sehr schön.aber meistens hat er irgendwelche ausreden: dass er putzen muss (was ich ihm sicher nicht glaube), dass er lernen muss (obwohl er mir immer sagt dass er nie lernt), oder er sagt er hat keine zeit und wenn ich ihm später eine sms schreibe was er gerade macht, antwortet er: nichts, computer spielen oder fernsehen. und dann hätte er genauso gut was mit mir machen können. :( ich weiß nicht ob er die ausreden nur erfindet oder ob er sie ehrlich meint. wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er immer dass ihm die beziehung viel wert ist. aber meint er damit dass ihm andere sachen vielleicht mehr wert sind, weil ich ihm nur viel wert bin aber wohl nicht am meisten? danke schonmal für eure antworten :)

...zur Frage

Ist es sinnvoller Kanji Radikale zu lernen oder gleich Kanji?

...zur Frage

Kann man Gebärdensprache selbst lernen?

Wahrscheinlich ist es in einem Kurs sinnvoller aber ich möchte nicht wo viel Geld ausgeben. Ich will es aus "Spaß" lernen. Also meint ihr man kann es sich allein beibringen? Wie kann man es am besten lernen und wie lange würde es dauern bis man recht gut "sprechen" kann? Habt ihr vielleicht Tipps oder Internetseiten die einem gut helfen? Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?