vergisst man nachdem man gelernt hat schneller wieder das Gelernte wenn man fernseh / pc ebookschaut

7 Antworten

Bei Lernen ist allein entscheidend, wie sinnvoll du das Gelernte siehst. Je stärker dich der Lerninhalt beeindruckt, desto besser kannst du ihn behalten. Stures Auswendiglernen ohne gefühlsmäßige Beteiligung geht sehr schnell wieder weg. Aber ob das Spiel/der Film Niveau hat, den du anschließend siehst, spielt gar keine Rolle.

Kleiner Tipp: Denk vor dem Einschlafen noch mal an das Gelernte. Im Schlaf wird es nämlich ins Gedächtnis eingebaut!

also bei mir ist es so wenn ich danach was spiele oder gleich fernseh schau weis ich oft danach weniger als wenn ich es nicht tu. auch bei lesen oder so vergesse ich vieles schneller am besten nichts machen dan vergist man am wenigsten :)

also... ich glaube das ist von mensch zu mensch unterschiedlich...

Lernen meint 2 - völlig verschiedene - Prozesse: nämlich 'Verstehen' und 'Erinnern'. Du erinnerst, was sozusagen 'kleben' bleibt - ist das erreicht, kannst du tun, was dir passt; es 'klebt' fest. - Wenn nicht - ist's auch egal: du must eh noch mal ran. Falls du deine kleinen grauen Zellen dick mit Erinnnerungsleim einstreichen willst - musst du fühlen, wie wahnsinnig bedeutsam das eben Gelernte ist - und irre too die Erkenntnis, das Baum auf Englisch 'tree' ist! (Ein Jubelschrei wäre angebracht). - Wenn du es schaffst, dich in Gefühle hinein zu steigern: nimm beim Lernen 'Freude' (und hör' dann auf zu lernen, wenn's keinen Spaß mehr macht).

ja, wenn man etwas gelernt hat und sich dann mit etwas anderem beschäftigt ist es wahrscheinlicher, dass man es eher leicht vergisst. Am besten ist es, wenn du gleich nach dem lernen schlafen gehst, dann hast du es absolut verinnerlicht (funktioniert echt gut, ich machs auch immer so :) )