Wie kann ich ein Fernseh- Antennenkabel zeitlich unterbrechen?

6 Antworten

wenn das netzkabel am fernseher fest angeschlossen ist, wäre es gegebenenfalls einfacher, eine schaltuhr in die netzleitung einzuflechten. mein vorschlag:

ein kleiner abschließbarer schaltschrank, da eine kerbe rein geschnitten, wo das kabel durch passt, aber nicht der stecker, dann brauchst du noch eine verlängerung oder mehrfachsteckerleiste, wo die schaltuhr rein kommt. alles zusammen wegschließen, und schon kann madamme nicht mehr außerhalb der festgesetzten zeiten fernsehen...

vorteil dieser lösung: es geht ganz ohne bastelein an irgendwelchen elektrischen bauteilen.

die näcshte lösung wäre, sollte es sich um einen empfangsverstärker oder einen satelitenmutlischalter handeln, die komplette anlage mittels zeitschaltuhr zu deaktiviren... (falls das niemandem anderen in die quere kommt)

an sonsten wäre die idee mit dem relais nicht verkehrt. allerdings ist es leider nicht ganz so einfach. du brauchst ein so genanntes HF Relais.

alternativ wäre es möglich die betreffenden zweige über einen eigenen verstärker anzuschließen. den könnte man über eine schaltuhr ein und auschalten...

lg, anna

PS: wenn ich es zu entscheiden hätte. ich würde mir den seitenschneider schnappen, das Kabel vom TV durschneiden, und in die Mitte einen Möller schlüsselschalter samt passendem genäuse setzen, den Schlüssel bekäme Madame nur noch nach der arbeit... bei uns lief das so ähnlich. da hat mama das Kabel vom fernseher einfach mit zur arbeit genommen - basta

lg, anna

Natürlich geht das. Die Ader schalten und den Schirm durchverbinden. Aber hast du auch mehrere Abgänge zu eurer Wohnung? Wer hat denn den Fernseher zuerst ins Kinderzimmer gestellt? Deine Tochter wohl nicht. Was machst du wenn sie im Wohnzimmer schaut. Oder den sicher vorhanden PC nutzt. Besser ist Einsicht herstellen, das die schulischen Leistungen, besser ohne viel Fernsehen werden.

Tippelbruder
Fragesteller

Sie hat ADHS. Da kann man reden und reden und reden und nichts kommt an. Also muss ich den Fernseher so programmieren, dass sie nicht unkontrolliert schaut.

Das geht nicht! Wie auch?

Unternimm mehr mit ihr, spielt abends mal zusammen ein Spiel, dann brauchst du keine Reglementierungen.

Tippelbruder
Fragesteller

Tagsüber sind wir am arbeiten, dann sitzt Madame vor dem Fernseher...

Die meisten Fernseher haben einen Timer wo man einstellen kann wann sich der Fernseher automatisch abschaltet. Vieleicht hilft dir das weiter. Von einem Trennschalter für Antennenkabel hab ich noch nichts gehört.

prinzipiell ist das mit ein weing gebastel sicher möglich, gäbe es da aber nicht vllt. eine andere lösung?

Tippelbruder
Fragesteller

Hmm... bloss was?

natow  27.12.2011, 13:38
@Tippelbruder

ich gehe davon aus, dass das tv mittels koax-kabel angeschlossen ist und dieses im keller in die hausverteilung geht. es wäre z.b. möglich, den schirm des kabel mittels relais zu schalten. das relais wiederum wäre via netzteil an eine handelsübliche zeitschaltunhr angeschlossen. vllt. kann man so etwas auch kaufen, ein bisschen basteln wirst du wohl müssen...