Antennenkabel in normale Steckdose?

4 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

es gibt da ein paar möglichkeiten, aber das ist alles relativ teuer und umständlich.

hierzu wäre es erst mal gut zu wissen, ob ihr sateliten oder kabelfernsehn habt.

wenn ihr kabelfernsehn und internet übers kabel habt, dann kannst du mit einer eigenenen fritzbox cable, nicht die vom provider, da ist diese funktion nämlich gesperrt, das kabelfersnehn ins netzwerk streamen. dann brauchst du, wenn dein smart tv das nicht kann, nur noch einen zuspieler. die PS4 und PS5 müssten das können, diverse xboxen das auch. oder eben eine android tv box, ein amazon tv stick müsste das glaube ich auch schaffen....

wenn ihr satelitenfernsehn habt, und vier freie anschlüsse am lnb, dann wäre noch eine IP sat Box von grundig (GSS) denkbar funktioniert so ählich, oder ein technicorder (etwas besserer technisatreciver) wenn der einen doppeltuner und netzwerk hat, geht das auch damit je nach modell, dass du den inhalt ins netzwerk streamst.

weiterhin besteht die möglichkeit, das ganze übers stromkabel zu machen mit einem entsprechenden kit von devolo:

https://www.devolo.de/ueber-devolo/presse/tschuess-antennenkabel-devolo-bringt-satelliten-fernsehen-kabellos-in-jeden-raum-jetzt-auch-auf-tablet-oder-smartphone

dann wäre da noch die sache mit freent tv (antennenfernsen) das kostet aber ein wenig gebühren....

oder aber: mein favorit: kabel legen! das ist mein job

lg, anna

mcribber
Fragesteller

Danke hast mir weitergeholfen, aber ich weiß nicht genau was Fritzbox cable ist kannst du mir das nochmal erklären?

Peppie85  29.07.2021, 16:54
@mcribber

gerne doch:

es gibt hier zu lande 4 üblcihe wege ins internet zu gehen....

  • ganz klassisch mit DSL, da hat der router dann einen TAE Stecker, so wie die telefone früher einen hatten
  • per funk z.B. mit dem handy oder eben einem stationären router mit antenne, ist die nahezu gleiche technik, nur in einem anderen gehäuse verpackt
  • mit einer glasfaserleitung
  • oder eben übers kabelfernsehen. da hat dann die kabelfernsehdose 3 löcher. an eines wird der router angeschlossen. ist praktisch wie bei DSL oder glasfaser, nur eben, dass der stecker etwas anders ausschaut.

lg, anna

schau mal in deinem Zimmer nach oben.
Falls da ein Gitter für Lüftung ist könnte deine Eltern dort Antennenkabel vom Antennenverteiler SAT bis in dein Zimmer schieben.

Das mit normaler Steckdose geht nicht

schoschi06  28.07.2021, 21:10

schau mal in deinem Zimmer nach oben.

Nicht dein Ernst oder, hab ich noch nie gesehen ! :)

newcomer  28.07.2021, 21:12
@schoschi06

nun Entlüftungsöffnungen sind oft sehr hoch im Zimmer angebracht ;-)

DerBayer80  28.07.2021, 21:18
@newcomer

Wenn du sowas wie ne Be und Entlüftungsanlage meinst, vergiss deine Idee ganz schnell wieder. Diese systeme laufen alle auf eine zentrale Stelle zusammen. Da kommst du nicht von Zimmer a in Zimmer b. Außerdem verursachen Fremdkörper darin sehr gern Mal ziemlich nervige pfeifgeräusche

schoschi06  28.07.2021, 21:19
@newcomer

Küche und Bad ja, ins nächste Stockwerk wenn es sich um ein privates Haus handelt, ich gehe mal von einer Wohnung aus, da hilft nur Bohren und Leitung verlegen !

newcomer  28.07.2021, 21:21
@DerBayer80

ich meine dass besonders ältere Gebäude einen 3 fach Kamin hatten wobei da eines für Raumentlüftung verwendet wurde.
Habe da problemlos Antennenkabel durchgeschoben sprich von unter Dach bis Zimmer

schoschi06  28.07.2021, 21:22
@DerBayer80

Zudem dürfen nur stillgelegte Lüftungs/Heizungsschächte genutzt werden ( Brandschutz ) !

newcomer  28.07.2021, 21:26
@schoschi06

durch diesen Schacht geht senkrecht Plastikrohr. Der Kamin ist stillgelegt.
Das Plastikrohr geht z.B. zur Dunstabzugshaube Küche.
Dünneres Rohr geht in Keller wo Kondenswasser gesammelt wird

schoschi06  28.07.2021, 21:31
@newcomer

Der Kamin ist stillgelegt.

Das wollte ich höhren, alles andere gibt ärger mit der Versicherung im Schadensfall, eine Bescheinigung vom Schornsteinfeger ist immer von Vorteil ! :)

newcomer  28.07.2021, 21:34
@schoschi06

im Haus gibt es 2 unabhängige Kamine.
An einem ist Ölkessel, an anderen war früher Küchenofen.
Dieser wurde entfernt. Damit war dieser Kamin frei.
Habe den als Dunstabzug umfunktioniert sprich Kunststoffrohre ca. 14 cm
von oben reinschieben lassen.
Besser kann man Küchendampf nicht abführen

schoschi06  28.07.2021, 21:41
@newcomer

Habe den als Dunstabzug umfunktioniert sprich Kunststoffrohre ca. 14 cm

von oben reinschieben lassen.

Das erzähl blos keinem !

newcomer  28.07.2021, 21:46
@schoschi06

seit 20 Jahren keine Probleme ;-)
In den geht auch Abluft Wäschetrockner.
Diese sind gegenseitig mit Rückschlagklappen verriegelt

schoschi06  28.07.2021, 21:51
@newcomer

Dann hoffen wir mal auf die nächsten 20 J. das alles gut geht und beim Kochen kein Fettbrand ensteht ! :)

newcomer  28.07.2021, 21:55
@schoschi06

Dann würde Kamin innen brennen also das Rohr. Kann mir aber nicht vorstellen dass sich da was entzündet.
Dunstabzugshaube hat Fettfilter. Somit gelangt nur Wasserdampf in Kamin

Bloß nicht das Antennenkabel in eine normale Steckdose!

Wie empfangt ihr den Fernsehen?

Kabel-TV, Gemeinschaftsantenne, SAT?

schoschi06  28.07.2021, 21:05

Gemeinschaftsantenne

Was ist das ?

Waeller1966  28.07.2021, 21:08
@schoschi06

Ok, ist TEchnik von "gestern".
Größere Mehrfamilienhäuser hatten dann eitliche Antennen auf dem Dach die über die "Gemeinschaftsantennenanlage" auf die verschiedenen Wohnungen verteilt worden sind.
Keine Ahnung ob das heute noch Usus ist, ich habe nie in einem Wohnblock gewohnt.

mcribber
Fragesteller

Wir empfangen kabelfernsehen

Nein, wirst ein Koaxilkabel verlegen müssen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung