Wie lange soll man in schwarz trauern wenn man einen Trauerfall in der Familie hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das überhaupt nicht obligatorisch. Das Kleidungs-Trauerjahr (für die beobachtenden Leute), meistens auf Dörfern, ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr allgemein üblich.

Nobodyrotz  19.09.2023, 07:05

Danke für die Auszeichnungen!

Ich bin Christ, schon als mein Vater starb hatte ich in diesem Jahr normale Kleidung an und bei der Mutter auch.

Ich behalte beide in guter Erinnerung wie sie waren.

Die Zeiten sind zum Glück vorbei.

Man kann, aber muss sich nicht mehr in Schwarz hüllen, um seine Trauer zu zeigen.

Wenn man in Schwarz zur Beerdigung geht und anschließend wieder normale Kleidung trägt, hat man seine Pflicht erfüllt.

Wirklich trauert man eh nur im Herzen und dem ist die Garderobe egal.

Ich habe bei der Beerdigung meines Mannes schwarz getragen, danach wieder meine normale Kleidung.

Ich persönlich war schon immer der Meinung, man trauert mit dem Herzen, aber nicht mit der Kleidung.

Solange Du Trauer um diese Person empfindest. Du musst nicht eine bestimmte Zeit lang schwarz tragen. Die verstorbene Person im Kopf und im Herzen zu behalten ist mehr wert, als ein äußeres Zeichen.