Wie lange Saxophon lernen?
Wieviele Jahre braucht man ca. um das Saxophonspielen mehr oder weniger beherrschen zu können? Also dass es auch vorzeigbar ist?
Und wie gut ist man im Durchschnitt nach einem Jahr Unterricht?
5 Antworten
Gute frage !Ich wuerde sagen du solltest dir auf jeden fall ein orchester suchen das bringt extrem viel. Wenn du dich dafür interesierst kanst du in 3 jahren relativ gut spielen Lg
Gute frage !Ich wuerde sagen du solltest dir auf jeden fall ein orchester suchen das bringt extrem viel. Wenn du dich dafür interesierst kanst du in 3 jahren relativ gut spielen Lg
das kommt ganz drauf an, wie gut der lehrer ist, wieviel zeit man reinsteckt, wieviel unterricht man in der woche hat und ob einzel oder gruppe, ob man zusätzlich in einem orchester spielt und ob man vll auch ein gefühl dafür hat ;)
aber ich würde so sagen, angenehm wirds nach 2-3jahren
Ich würde auch 2-3 Jahre sagen. du solltest aber unbedingt auch in einem Orchester spielen. Habe seit meinem 3. Jahr keinen Unterricht mehr und spiele stattdessen in einem großen Orchester. Am Anfang gings gar nicht und ich habe mich so ein bisschen mitziehen lassen aber jetzt(ca. 2 Jahre später) kann ich wirklich alles mitspielen.
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich spiele Klavier und habe auch Blockflöte gespielt, also Notenlesen kann ich bereits.
So wie ich das mitgekriegt habe, jain. Ich sehe einen Spieler nur als "schlecht" an, wenn sein Saxophonklang nicht gut klingt. Das liegt dann vor allem am Ansatz, da muss man auch ein bisschen mit Mundstück und Blättchen rumprobieren. Es gibt aber auch Leute, die das einfach nicht hinkriegen, mal davon abgesehen das sie überhaupt kein Rhythmusgefühl haben ;)
noten lesen ist nicht das problem :) das ergibt sich von selbst, es sind die anderen sachen die das spiel ausmachen, der richtige ansatz, die richtige menge an luft, die richtige atemtechnik, die richtige spannung.
außerdem sind die noten anders :D