Klavier oder Saxophon

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Klavier 46%
Saxophon 46%
gar nix von beidem lieber: 8%
Zu spät zum lernen -.- 0%

19 Antworten

Saxophon

Also ich bin jetzt 16 Jahre alt und spiele seit 11 Jahren Klavier und seit fast 2 Jahren Saxophon und mir macht beides sehr viel Spaß. Meiner Meinung nach hat man bei beidem sehr schnell einen Lernerfolg. Wenn du dich für eins dieser Instrumente entscheidest, musst du dir erstmal die Frage stellen in welche Richtung du gehen möchtes ( klassisch,Jazz, pop ...) . Wenn du klassische Stück spielen möchtest , dann ist Klavier eher was für dich. Wenn du aber eher dich für Improvisation interessierst , dann eher Saxophon. Und wenn diese Sache geklärt ist und du dich was entschieden hast , kannst du dir immer noch im Klaren sein , dass du das andere Instrumente jederzeit auch noch anfangen kannst . Defintiv ist man nie zu alt , um ein neues Instrument zu erlernen. LG Leonie

Saxophon

Klavier könnte etwas schwierig werden da du nicht schon als Kind angefangen hast. Aber Saxophon macht Spaß. Oft wird davor erst einmal eine kurze Zeit blockflöte gespielt, um die Griffe leichter zu erlernen, da dies leichter ist (war bei meiner Schwester so. Ich selbst spiele Saxophon und kann das nur weiter empfehlen, auch in deinem Alter

Saxophon

Ich selber spiele Sopran-und Altsaxophone. Für Klavier muss man sehr viel Geduld haben und gut gleichzeitig mit 2 Händen spielen.Außerdem muss man mal überkreuzt spilen.Und dafür braucht man viel Zeit zum lernen und viel Geduld. Saxophone kannst du mit allen spielen.Du brauchst nicht immer eine Band, du kannst auch alleine spielen, du kannst verschiedene Musikrichtungen spielen. Das ist toll!!! Mit Klavier kann man das nicht wirklich. Beide Instrumente sind teuer und aus meiner Erfahrung(Ich spiele schon seit 7 Jahren saxophone)ist Saxophone ein schönes Instrument. Aber du must alleine entscheiden, wie wäre es wenn du einfach mal Saxophone ausleist, das geht bei einem Saxophonebauer und probierst aus. Wenn dir das dann nicht gefällt kannst du noch immer auf Klavier umsteigen. Folge deinem Herzen und deiner Musiklust!!!

Klavier

Ich habe 4 Jahre Klavier und 1 Jahr Saxophon gespielt. Ich 'beherrsche' das Klavierspielen sehr gut und darum hat es mich auch leichter gefallen Saxophon zu lernen. Wenn ich du wäre würde ich mir für das Klavierspielen entscheiden und in einem Jahr Stellung dazu beziehen ob ich mit Klavier weitermachen oder mit Saxophon anfangen möchte.

Klavier

Meine mutter war 40 als sie mit Klavier angefangen hat und hat's voll drauf. Ich selber spiele klavier seid dem ich 7 bin und liieeebee es. klavier ist voll toll :))