Wie lange rektal Fieber messen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

10 + Jahre 68%
Gar Nicht 28%
Bis 6 jahre 4%
Bis 3 Jahre 0%
Bis 10 jahre 0%

8 Antworten

10 + Jahre

Meine beiden Jungs (mittlerweile 16+14) wussten bereits von klein auf, dass nur die Messung im Po korrekte Werte liefert. Das hatten sie früh verstanden, demnach gibt es bei uns auch nie Diskussionen über alternative Messorte. Sie dürfen sich in dem jetzigen Alter auch schon mal selbst messen, wenn es aber darauf ankommt (zB Entscheidung über fiebersenkende Maßnahmen, Arztbesuche, Schultauglichkeit, weitere Symptomeim Anmarsch usw), dann müssen sie sich von uns Eltern messen lassen.

Bis 6 jahre

Eigentlich: Solange sie es zulassen. 😅

Ansonsten finde ich es bei Babys und Kleinkindern schon wichtig, dass das Ergebnis genau ist. Ich werde bei meiner im Po messen, bis sie in die Schule kommt. Haben meine Eltern bei meinen Geschwistern und mir auch so gehandhabt. 🙂

10 + Jahre

Prinzipiell ist die rektale Fiebermessung die genaueste aller gängigen Mess-Methoden.

Daher sehe ich keinen Grund diese prinzipiell ab einem bestimmten Alter nicht (mehr) durchzuführen wenn man es nicht als unangenehm empfindet und die Hygiene eingehalten wird.

Letztendlich ist es aber jedem selbst überlassen. Ich persönlich mag rektales Fieber messen nicht und nutze andere, eigentlich ungenauere und damit unterlegene Methoden. Aber wenn ein Erwachsener bei sich mit seinem Thermometer rektal Fieber misst? Warum nicht.

10 + Jahre

Solange wie die Person damit klar kommt.

Bei einem Baby, Kleinkind, Kindergartenkind ist dies die idealere Methode wenn man einen möglichst genauen Wert bekommen möchte.

Klar, es gibt auch gute Ohr-Thermometer. Hat aber nicht jeder.

Im Grundschulalter kann man dem Kind nach und nach beibringen wie es das Fieberthermometer handhaben muss. Dabei bleiben als Elternteil wäre ideal (nicht das die Messwerte falsch sind weils Thermometer zwischendrin rausrutschte und dann nur herumlag.... oder das Kind dachte es könne Fieber vortäuschen indem das Thermometer vor eine Lampe gehalten wird.

Rektal Fieber zu messen ist noch immer meine bevorzugte Methode wenn ich wissen will wie hoch mein Fieber ist

10 + Jahre

Meine Frau und ich messen seit Jahrzehnten immer noch rektal, geht schneller und ist genauer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung