Wie lange muss man warten,um mit dem Hund nach dem Fressen spazieren zu gehen?

6 Antworten

Gar nicht - jedenfalls ist es im großen und ganzen wurscht.

Die meisten, darunter auch ich füttern vermutlich nach der großen Runde.

Wenn du aber "spazieren" meinst, wo der Hund nur rumschnuffelt und eben mit dir läuft, dann ist es völlig egal ob der vorher gefressen hat oder nicht.

Man sagt zwar, das die Magendrehung durch Sport nach dem Fressen kommen kann, es gibt aber genausoviele Magendreher, die beim schlafenden Hund entstanden sind - also.... selbst überlegen.

Am besten fütterst du deinen Hund erst NACH dem Rausgehen.

Ansonsten würde ich lieber auch mindesten 1 - 11/2 Stunden warten.

Ich warte immer so eine gute Stunde, aber auch dann sollte der Hund nicht humtoben oder zu wild herumrennen :)

Ich geh zuerst mit meinem Hund spazieren und geb ihm erst danach sein Futter.

Gefährlich wird das nur wenn der Hund herumrennt und sich überschlägt oder Ähnliches.

Berni74  02.02.2016, 07:49

Darauf würde ich mich nicht verlassen. :-/

friesennarr  02.02.2016, 09:25

Nein - es gibt genauso viele Hunde die Magendreher haben wenn sie nicht herumgetobt sind. Es gibt auch einzelne Rassen wo prädisponiert sind zu Magendrehern.

Berni74  02.02.2016, 09:57
@friesennarr

Da gebe ich Dir recht, dennoch möchte ich nichts riskieren und wenigstens das Risiko minimieren. Ganz ausschließen kann man es eh nie. :-(

Mein Tierarzt sagte mir mal, das größte Problem ist ein aufgegaster, nicht unbedingt ein mit Futter gefüllter Magen.