Wie lange muss man warten bis man einen Grabstein auf ein Grab setzen kann?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Art des Fundamentes an. Es gibt gemauerte Fundamente oder Betonfundamente. Die gehen so tief in die Erde, dass man gleich den Stein versetzen kann. Wenn nur eine Fundamentplatte vorgesehen ist, sollte gewartet werden bis sich der Grabhügel gesenkt hat. Allerdings kann auch noch nach Jahren die Erde nachgeben, so dass sich der Stein neigt. Wann die Erde nachgibt kann man nicht vorhersagen, bei Eichensärgen kann es mitunter sehr lange dauern. Am besten man bespricht das mit dem Steinmetzen vor Ort, der den Stein aufstellt. Der kennt den Friedhof, die Bodenbeschaffenheit etc. . Wer ein Grab erworben hat bei dem der Stein auf eine Fundamentplatte gesetzt wird, sollte sich statt für einen Eichensarg lieber für einen geflochten Weidensarg entscheiden. Die sehen sehr schön aus und man vermeidet das Problem mit den späteren Bodenbewegungen.

 - (Grab, Grabstein)
LaLola85
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Theoretisch kann man direkt (nächster Tag) die Grabanlage setzten ohne das sich der Stein oder die Grabeinfassung neigt. Die Fundamente werden schräg nach aussen in dem festen(gewachsenen) Erdboden gegründet. Man sollte allerdings warten das sich nach der Beerdigung der aufgworfene Boden (meist nach einer Regenperiode) ca. 40cm setzt. Der Hintergrund ist der, daß wenn zu früh die Grabeinfassung und Stein gesetzt werden, der überschüssige Grund in der Regel abgefahren wird. Wenn der Kunde nun die Grabstätte anlegt und pflanzt, und sich dann erst alles setzt, muss der Kunden nun die sich abgesetzte Erde wieder mit Pflanzerde auffüllen und alles neu anlegen. Mittlerweile allerdings sind die Lieferzeiten so lange das sich das Problem mit dem setzen des Bodens allerdings erledigt hat.

Bei einem Urnengrab kann es direkt erfolgen. Bei einer Sargbestattung hingegen sollte man mindestens eine Winterzeit abwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach ca. 1 Jahr, aber dass kann dir der Steinmetz ganz genau sagen. Es kommt dann noch darauf an, ob schon ein Fundament da ist, auf dem der Grabstein steht, oder direkt auf die Erde kommt. Laß dich doch da einfach beraten.

LaLola85
Fragesteller

ja, das mach ich. Wollte nur mal einen ersten Eindruck bekommen da ich davon keine Ahnung habe. Danke!

kommt auf die Art an. Wenn es ein Stein mit Seitenteile ist, die diesen Abstützen, kann er schneller gesetzt werden, Herzliches Beileid.

LaLola85
Fragesteller

Das ist gut zu wissen. Danke!