Wie lange muß man Pizzateig kneten?

11 Antworten

lauwarmes Wasser und Hefe auflösen, dann alle zutaten 10 Minuten kneten bis alle zutaten sich gut verbinden und dann lass ihn 2 bis 3 Stunden im warmen Raum stehen. Deck ihn aber mit einem Trockentuch ab weil er keine Zugluft mag.

So wirds was, würde ich sagen. Anfügen möchte ich noch, daß man darauf achten sollte, die Hefe nicht dirtekt mit dem Salz in Kontakt zu bringen. Hefe verträgt Salz nicht und wird  dadurch abgetötet. Man kann den Hefeteig auch im Kühlschrank gehen lassen, dann dauert es eben mehrere Stunden.

0

Hast du einen Hefeteig? Kneten solange bis du Zutaten gut verteilt sind. Wichtig ist, dass du den Teig genug Zeit lässt um zu "gehen".

er sollte vor allem lange gehen!

ich knete in mind. 15-20 minuten, lasse ihn dann gehen, knete ihn nach dam ersten aufgehen nochmal durch, und lasse ihn dann wieder gehen.

am besten also schon am vorabend damit anfangen, oder zumind. 2-3 stunden zeit nehmen!

der goccus-link von FriedFertig1 ist sehr gut, auch das mit dem Vorteig mache ich ab und an...

schau mal auf chefkoch.de, da gibt es für alles tolle rezepte und super anleitungen, damit gelingt alles :)

Pizzateig braucht LUFT.. Knete ihn mit den Händen.Ziehe ihn hoch, knete weiter und wieder hochschleudern. Nun ruhen lassen ein paar Min. Das gleiche von vorn. Kneten, hochziehen, durch die Luft wirbeln und dann aufs Blech damit.

Was möchtest Du wissen?