Wie lange muss man normalerweise warten ?

3 Antworten

Dortmund scheint eine Problemstadt zu sein, was Einbürgerungen angeht. Neben München, Berlin, Köln, Duisburg und Bielefeld. Von Antragstellung bis Entscheidung vergehen im Schnitt 15 Monate (Stand Januar 2016).

Wir haben jungen albanischen Freunden geholfen, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erwerben. Viel hängt von dem Land ab, dessen Staatsbürgerschaft sie ablegen wollen. Das hat die meiste Zeit gekostet, vor allem, wenn man sich weigert, Schmiergelder zu zahlen.

Die deutschen Behörden haben uns sehr freundlich und schnell geholfen, auch die Papiere waren alle vollständig und korrekt. Trotzdem hat es 13 Monate gedauert, vom Antrag bis zur Einbürgerungszeremonie.

Ich würde mich freundlich erkundigen, wie die Sache steht und ob und wo es gegebenenfalls hakt. Ich kann mir vorstellen, dass es jetzt noch viel länger dauert, weil viel mehr Verfahren anhängig sind, als vor 15 Jahren mit unseren Albanern.

Denbir  04.04.2018, 19:26

Das ist je nach Stadt sehr unterschiedlich: https://www.muenchen-transparent.de/dokumente/4055561

Ich habe in München volle 18 Monate gewartet, wie viele andere hier auch. Einbürgerungszusicherung bekommen, jetzt erst kommt die Abgabe der jetzigen Staatsangehörigkeit, die dauert in meinem Land ca. 12-14 Monate. Dann wird die zusätzliche Prüfung kommen, 2 Monate. Insgesamt komme ich auf mindestens 2,5 Jahre. Ich glaube, ich bin im falschen Film...

ich würde da schon von 1-2 monaten ausgehen.. zumal jetzt gerade - auch in den behörden - ferienzeit ist..

wieso hast du es so eilig?

Necirvan94
Fragesteller

Meine Chef möchte mir eine Urlaub zahlen nach London und mit meine jetzige Pass bekomme ich keine Visum

Denbir  04.04.2018, 19:20

Eilig? Der TS wartet schon seit einem Jahr auf die Entscheidung. In vielen anderen Städten klappt es in 3-4 Monaten. Alles über 6 Monate ist schlecht, 12 Monate sind völlig inakzeptabel. Das alles ausgenommen Ausbürgerung, wohlbemerkt. Ausbürgerung kann auch je nach Land ein Jahr oder sogar mehr dauern.

Necirvan94
Fragesteller
@Denbir

Wie meinen sie über 6 Monaten ist schlecht

Denbir  06.04.2018, 18:30
@Necirvan94

Ich meine, dass es zu langsam ist. Wenn die Einbürgerungsbehörde mehr als 6 Monate für Entscheidung braucht, bedeutet das für mich, dass sie überlastet ist und zu wenig Personal hat.

3 Monate würde ich als gut bezeichnen, 6 Monate Ok. Na ja, es gibt auch Städte wie München und Köln, mit 18 Monaten - jenseits von Gut und Böse.

Necirvan94
Fragesteller
@Denbir

Danke das könnte sein :)